Wie stelle ich einen Zeilenabstand von 1,3 Zeilen in Word ein?

2 Antworten

Wenn du in Word oben in der Leiste auf dem Reiter „Start“ gehst, musst du nur auf dieses Symbol mit den zwei Pfeileln gehen. Der eine zeigt nach oben unser andere nach unten.
Das Symbol befindet sich direkt daneben, wo du die Zentrierung des Textes einstellen kannst.
Es öffnet sich dann ein kleines Menu und du kannst den Zeilenabstand einstellen.

Wenn du noch einem Absatz keinen Abstand haben möchtest, musst du unten rechts in der Ecke auf den kleinen Pfeil gehen. Dann öffnet sich ein Fenster mit noch mehr Funktionen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
stolzerStudent
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich kenne mich eigentlich einigermaßen mit Word aus. Mein Problem liegt bei der exakten Vorgabe von 1,3 Zeilen. Für einen Abstand von 1,5 Zeilen gibt es ja eine vorgefertigte Formatvorlage. Über die Einstellung "genau" im Absatzmenü kann man die genaue Pt-Anzahl des Abstands bestimmen. Ich weis allerdings nicht, wie viele Pt einen Abstand von 1,3 Zeilen bei der Schriftgröße 12 (Calibri) betragen. Eine andere Funktion konnte ich bislang nicht finden.

Im Reiter 'Start' gibt es 'Absatz'. Entweder über diesen Pfeil in der Ecke, oder da wo du die voreingestellten Zeilenabstände auswählen kannst, kannst du auch in die 'Zeilenabstandsoptionen' gelangen

Bild zum Beitrag

und dort dann den gewünschten Abstand einstellen.

 - (Microsoft Word, formatieren, Microsoft Office)
stolzerStudent
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich kenne mich eigentlich einigermaßen mit Word aus. Mein Problem liegt bei der exakten Vorgabe von 1,3 Zeilen. Für einen Abstand von 1,5 Zeilen gibt es ja eine vorgefertigte Formatvorlage. Über die Einstellung "genau" im Absatzmenü kann man die genaue Pt-Anzahl des Abstands bestimmen. Ich weis allerdings nicht, wie viele Pt einen Abstand von 1,3 Zeilen bei der Schriftgröße 12 (Calibri) betragen. Eine andere Funktion konnte ich bislang nicht finden.