Wie stelle ich in Word einen Zeilenabstand im Inhaltsverzeichnis ein, der auch bei Aktualisierung bleibt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

du musst den Zeilenabstand in der jeweiligen Verzeichnisvorlage einstellen. Hier kommt es darauf an, welche Überschriftenebenen du alle im Verzeichnis benutzt hast.

Wenn du die Formatvorlage Überschrift 1 im Inhaltsverzeichnis benutzt hast, gilt für diese im Inhaltsverzeichnis selbst die Formatvorlage Verzeichnis 1. Hast du die Formatvorlage Überschrift 2 benutzt, ist das im Inhaltsverzeichnis die Formatvorlage Verzeichnis 2 usw.

Auf die Formatvorlagen kannst du zugreifen, wenn du im Register Start in der Gruppe Formatvorlagen auf den kleinen Pfeil in der rechten unteren Ecke klickst. Hier suchst du dann die jeweilige Formatvorlage Verzeichnis 1, Verzeichnis 2 usw.

Klicke jeweils mit der rechten Maustaste auf die jeweilige Formatvorlage und wähle im Kontextmenü Ändern..., damit sich die Formatvorlage öffnet.

In der Formatvorlage klickst du dann unten links auf Format Absatz...

Im Absatzmenü kannst du dann im Reiter Einzüge und Abstände den Zeilenabstand einstellen. Danach kannst du dann alle offenen Dialogfenster wieder schließen. Den Vorgang musst du für jede Verzeichnisebene, die du verwendet hast, wiederholen, also hast du beispielsweise in deinem Inhaltsverzeichnis die Überschriftenformatvorlagen Überschrift 1, 2 und 3 benutzt, musst du die Zeilenabstände bei den Verzeichnisformatvorlagen Verzeichnis 1, Verzeichnis 2 und Verzeichnis 3 ändern, falls nötig.

Wichtig: Falls du Verzeichnisformatvorlagen nicht finden kannst ...

Solltest du die Verzeichnisformatvorlagen im Formatvorlagenbereich nicht auf Anhieb finden können, klicke in diesem unten auf Optionen...

In den Optionen für den Formatvorlagenbereich stellst du dann unter Anzuzeigende Formatvorlagen auswählen die Option Alle Formatvorlagen ein und im Dropdownfeld Sortierung für die Liste auswählen würde ich Alphabetisch einstellen. Dann werden dir auch die Verzeichnisformatvorlagen angezeigt.

Bild zum Beitrag

Eine Rückmeldung wäre nett und melde dich bitte bei Fragen!

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, Microsoft Word, Microsoft Office)