Wie Stelle ich die Fußbodenheizung ein?

FBH - (Heizung, Fussboden, Fußbodenheizung)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Chris, ein kleiner Nachtrag, nach Betrachtung Deines Fotos.Habe mir Deinen Fb.-Verteiler noch einmal angesehen. Du mußt mit Deinen Vermieter sprechnen! Die 6 Kreise sind nicht mal bezeichnet. Wieviel Tage willst Du probieren bis Du die richtigen Kreise für den jeweiligen Wohnraum gefunden hast? Die Heizkreise sind mit Raumart zu bezeichnen! Weise daraufhin, dass alle Kreise mit Stellantriebe und Raumthermostat gesteuert sein müssen! Drossel vorerst die blauen Handregler am oberen Teil des Verteilers. Soweit ich es erkennen kann sind das Handversteller! Mit freundlichem Grsuss, Hk.

Hallo Zay, ich mach mir immer noch Gedanken um Deine überholungsbedürftige Fußbodenheizung! Der Ista-Zähler, den Du einen evtl. Thermostat nennst, ist vermutlich ein Wärmemengenzähler! Sprech mit Deinen Vermieter und lass Dir erklären, wie man eine Fb.-Hzg. ohne Raumthermostat, witschaftlich betreiben soll!! Mit freundlichem Gruss, Hk. PS. Eine Einweisung durch einen Heizungsbauer, solltest Du erwarten können! Und wo sind Die Rohrkreise für den jeweiligen Raum bezeichnet?

Hallo, Raumthermostaten müssen vorhanden sein! Wenn in Deinem Schacht zwei dicke Rohre ankommen sind das Vor.- und Rücklauf zu den Verteiler, wo Deine Fußbodenheizungsrohre angeschlossen sind. Am Verteiler sind überwiegend am oberen Teil der Vorlauf zu Deinen Räumen! Am Unteren die Anschlüsse für die Rückläufe, die von Deinen Räumen etwas abgekühlt vom Verteiler zu Deinen Wärmespender führen.Am oberen Teil des Verteilers, müßten eigendlich soviel Stellantriebe sein, wie Du Heizkreise hast! Eine Reaktion betreffs Abkühlung oder Aufheizung dauert etwa 3 bis 4 Stunden!! Erwarte also keine sofortige Reaktion! Also wenn Du um 18.°° Deine FB-Heizung reduzierst, kommt die Reaktion ca. 21.30 bis ca. 22.°°h. Wenn Du Deine Heizerei vorerst nicht in den Griff bekommst, drossel einen der beiden Absperrhähne um etwa die Hälfte! Lass Dich umgehend in die Bedienung der Heizungsanlage einweisen! Ich hoffe das meine Info erst mal reicht. Mit freundlichem Gruß, Hk. PS. Eine Fußbodenheizung ohne Raumsteuerung, ist garnicht zulässig!!! Bis Du in einen halbfertigen Neubau gezogen? Soll evtl. der Ista-Sensor witterungsgeführt Deine FB.-Hzg. steuern?

Diese kleinen Enden von den Rohren lassen sich drehen. Der rote Teil muss möglichst niedrig sein, um den Verbrauch (Durchfluss) niedrig zu halten. Über die Thermostate in den Räumen kann man meist nur Regeln, ob die Heizung an ist, oder nicht, auch wenn mehr suggeriert wird. Eine Veränderung wirst du wahrscheinlich erst nach einem Tag spüren, da sich der Boden ja über Tage aufgeheizt hat. Du musst den Boden ja erstmal abkühlen lassen und das geht nur über Nacht.

Irgendwo in der Wohnung muss noch ein Thermostat sein, dass programmierbar ist. Dort kann man die Solltemperatur einstellen. DAs ist ein rechteckicker kleiner Kasten. Meist in der Küche oder im Flur angebracht. Das ist sozusagen die Hauptsteuerung, die der Heizung mitteilt, wie warm das Wasser sein soll, das durch die Rohre fließt. Wenn du nichts findest, schau mal an den Heizkessel.

Zayl87
Fragesteller

In der ganzen Wohung ist kein Thermostat, nur dieser Ista Sensonic II, aber der gibt ja nur den aktuellen Verbrauch etc. an,... Habe jetzt die Räume mal abgedreht und dann wieder leicht aufgedreht, vlt. muss ich einfach bis morgen warten und wenns zu kalt sein sollte wieder etwas aufdrehen!?!?!