Wie stelle ich die Formel um (N2)?

5 Antworten

Formel Umstellen ist nichts anderes als x Gleichungen lösen.

Setze fûr N2 ein X ein, löse nach X auf und setze wieder N2 ein.

U1÷ U2 = (2×N1)÷ ( Wurzel 3×X) Beide Seiten mal ( Wurzel 3 ×X)

(U1÷U2) × ( Wurzel 3×X) = ( 2× N1) Beide Seiten durch ( U1÷U2)

(Wurzel3×X ) = ( 2×N1) ÷ (U1÷U2) die rechte Seite mit den regeln der bruchrechnung vereinfachen .....ich teile einen Bruch in dem ich mit dem Kehrwert des 2. Bruch mal nehme

Wurzel 3×X = (2×N1×U2) /U1 beide Seiten ÷ Wurzel 3

X = (2×N1×U2) / ( U1×Wurzel 3)

N2 =( 2×N1×U2) / (U1×Wurzel3)

Das × wurzel3 kommt daher das beide Seiten durch Wurzel 3 teilstunden

Da wir einen Bruch durch Wurzel 3 teilen műssen machen wir aus Wurzel 3 auch einen Bruch ( Wurzel 3 /1)

Jetzt steht vereinfacht N2 = (A ×B ×C)/ D ÷ (Wurzel 3/1) da .

Das ist wieder Bruch ÷ Bruch. ...

Wenn Du nun mit dem Kehrwert von (Wurzel 3/1) mal nimmst

Hast du N2 = (A×B×C ×1 )/D ×Wurzel 3

Schau dir bruchrechen regeln an ....

Das „diagonale Ziehen“ nennt sich Multiplikation oder Division, und ja, Deine Lösung ist grundsätzlich richtig, aber es fehlen Klammern.

U₁ / U₂ = 2 N₁ / (√3 N₂)

… multiplizierst mit N₂ …

<=> N₂U₁ / U₂ = 2 N₁ / √3

… und teils durch (U₁ / U₂) …

<=> N₂ = 2 N₁U₂ / (√3 U₁)

nike5899
Fragesteller

Okay danke :) Ich verstehe nicht, wann es multiplizieren und wann dividieren ist.

Kehrwert auf beiden Seiten

2N1 nach links oben

sqr (3) nach links unten

fertig

nike5899
Fragesteller

Verstehe ich nicht :/

Blume8576  04.11.2019, 06:07
@nike5899

Der Kehrwert ist wenn man die Brűche umdreht

10/5 = 40/ 20

Kehrwert ist 5/10 =20/40

So kann man deine Aufgabe leichter umstellen

*N2

/(U1/U2)

nike5899
Fragesteller

Wieso das?

olo60  03.11.2019, 23:30

*N2 holt N2 auf die linke Seite über den Bruchstrich

/(U1/U2) setzt diesen Term auf die rechte seite, unter den Bruchstrich. Ergo N2 steht links allein.

nike5899
Fragesteller
@olo60

Achso ja weil es bei mir doppelt steht. Klar. Danke

Schaut gut aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
nike5899
Fragesteller

Wie kann ich mir das Formel umstellen denn leichter machen? Famd das schwierig. Welche Regeln bestehen denn?

DerRoll  03.11.2019, 23:26
@nike5899

Genau die die du angewendet hast. Aus dem Nenner nach "oben" multiplizieren. Störende Terme werden auf die Gegenseite "nach unten" multipliziert. Wenn du etwas mehr Mathematik betrieben willst, lerne die Anwendung der dritten binomischen Formel, die kann dir helfen störende Wurzeln weg zu bekommen.

nike5899
Fragesteller
@DerRoll

Gut danke. Du bist dir sicher oder? Weil es hat noch jemand geantwortet. Er hat was anderes

DerRoll  03.11.2019, 23:29
@nike5899

Nein. Es ist spät, ich habe was gedrunken und bin auch nur ein fehlerbehafteter Mensch....

DerRoll  03.11.2019, 23:30
@nike5899

Das schützt nicht vor "getrunken" (omg, ich schaffe nicht mal mehr die Rechtschreibung) und "Mensch"...

nike5899
Fragesteller
@DerRoll

Ich wäre froh, wenn ich Mathematiker wäre

DerRoll  03.11.2019, 23:41
@nike5899

Danke dafür. Manche Menschen denken nämlich "wie kann man nur". Mathematiker werden ist nicht schwer. Die erste Grundfertigkeit, die man dazu benötigt ist die Frage "wozu braucht man das" nicht mehr zu stellen. Mathematik ist pure Abstraktion, d.h. die bewusste Entfernung vom Erfahrbaren hin zum Vorstellbaren.

Wer die Erkenntnis gewonnen hat, dass die Frage "wozu braucht man das" keinen eigentlichen wissenschaftlichen Sinn hat hat den ersten Schritt Richtung Mathematik gemacht.

MatthiasHerz  03.11.2019, 23:51
@nike5899

Er ist Diplommathematiker. Das bedeutet, dass er nicht mehr selbst rechnen muss.