Wie Steigung bei Wurzel x rechnen?

6 Antworten

Wurzel x schneidet doch bereits den Punkt (9|3).

Woher ich das weiß:Hobby – Ich hatte immer ein HĂ€ndchen fĂŒr Mathematik
Chokercat
Fragesteller

Das war jetzt ein blödes Beispiel, also was, wenn Wurzel x den Punkt (9|3,5) schneiden soll?

wurzel x soll 9/4 schneiden ?

entweder sie tut es, oder sie tut es nicht!Das ist die Wahrheit !

9/4 ist jedoch kein Punkt auf y = w(x) wie (9/3)

man kann viele ansĂ€tze machen

z.b y = a * w(x)

4 = a * w(9)

4/3 = a

oder

y = w(x) + b

4 = w(9) + b

1 = b

oder

y = a*w(x) + b

jetzt brÀuchte man aber einen weitere Punkt, weil man a und b bestimmen muss

oder man erhÀlt dieses :

4 = a*w(9) + b

(4-b)/3 = a

dann kann man sich ein b aussuchen, bestimmt dann a

PS : Was war denn dein Grundgedanke, der dich auf dieses Problem brachte ? Oder welcher Wunsch ?

Chokercat
Fragesteller

Ich mĂŒsste halt eine bestimmte Funktionsgleichung bestimmen, die den Punkt (9|3,5) (und auch null am Anfang eigentlich) schneidet... Aber halt mit Wurzel x... Wenn du verstehst, was ich meine. 😅

Wurzel x schneidet ja den Punkt (9/3) schon, da muss man ja nichts umschreiben. FĂŒr die Steigung an dem Punkt kannst du ja dann die Ableitung nehmen

Chokercat
Fragesteller

Das war nur so ein Beispiel, was etwas blöd war... Also nehmen wir an, Wurzel x soll den Punkt (9/4) schneiden, was dann...?

Donuttrump88  09.09.2020, 19:39
@Chokercat

An sich geht das nur mit wurzel x nicht. DafĂŒr brauchst du dann noch andere Paramater z.b. y = a*wurzel(x-b)+c

Und je nachdem wie du die Parameter anpasst kann das dann den Punkt schneiden. Da gibts aber viele Möglichkeiten

Donuttrump88  09.09.2020, 19:41
@Chokercat

Z.b. einfach a=1 b=0 c=1

Dann hÀttest du 1*wurzel(9-0)+1 und das ist 4

Chokercat
Fragesteller
@Donuttrump88

Ich versteh nichts mehr, muss das nicht ein x haben? Weil ich brÀuchte die Funktionsgleichung...

Donuttrump88  09.09.2020, 19:46
@Chokercat

Sorry, hab fĂŒr x schon die 9 eingesetzt. Dann das gleiche nur mit x statt 9

y = √x wĂŒrde P(9/3) schneiden.

Damit die Funktion P(9/3,5) schneidet, kann die Funktion einfach um 0,5 nach oben verschoben werden:
y = 0,5 + √x

Das sieht dann so aus:

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Wurzel)

9=a wurzel 3

y=9, x=3

nach a auflösen

a=9 durch wurzel 3

ich hab x und y vertauscht

er hat recht, 9/3 ist einfach y=wurzelx