Wie Steigt man als Schiedsrichter auf/ab?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich bin 13 Jahre alt und werde im Oktober eine Ausbildung zum Schiedsrichter machen. Deswegen schreibe ich einfach mal alles rein, was ich so weiß...

Wenn man ein Profischiedsrichter werden möchte, muss man schon sehr früh anfangen. Eine Schiri-Ausbildung kann man im Alter von 12 Jahren beginnen. Dafür muss man Mitglied in einem Fußballverein sein. Hat man seine Ausbildung abgeschlossen, ist man auch Mitglied beim DFB. Je nachdem ob man weitermacht und besser wird, kann man dann auch in höheren Ligen pfeifen. Ab dann ist es eine Frage des Glückes und des Talentes, wie weit man kommt.

Es ist also nicht vorausgesetzt, dass man es direkt zum Profischiedsrichter schafft. In den höheren Ligen muss man sich beweisen können, denn der Job ist nicht leicht und man muss viel Hass und Anfeindungen über sich ertragen lassen. Natürlich gehört aber auch etwas Glück dazu😉.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen!

MfG

Woher ich das weiß:Hobby – Bin Fußball-Fan
Ludi12B  12.02.2024, 21:18

Danke für den 🌟!