We funktioniert der VAR?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kann der Schiedsrichter auf dem Platz auch bewusst den videoschiedsrichter fragen ob er die Situation richtig bewertet hat oder kommt die Anfrage immer vom videoassistenten?

Kommt immer vom VAR.

Macht es einen Unterschied ob der Schiedsrichter eine Situation angesehen und bewertet hat oder ob er sie übersehen hat?

Grundsätzlich mal nein. Der VAR interventiert unabhängig von der Wahrnehmung des Schiedsrichters. Aber: wenn der SR die Situation wahrgenommen hat, dann fragt der VAR nach wie es zur getroffenen Entscheidung kam. Das kann beeinflussen ob die Situation als eindeutige Fehlentscheidung deklariert wird oder nicht und eine onField Review durchgeführt wird.

Kann der Schiedsrichter auf dem Platz auch fordern dass er sich eine Situation noch einmal anschaut?

Der VAR entscheidet ob die Situation nochmal überprüft wird. Aber wenn die Situation dann mal in diesem Review Prozess ist, dann bleibt die Letztentscheidung beim SR.

Gibt es nach einem Tor also einen Check auf Abseits, dann muss der SR nicht der Aussage des VAR folgen sondern kann sich die Situation selbst ansehen und entscheiden. Macht nur keiner weil es eigentlich nichts bringt

Woher ich das weiß:Hobby – seit ca. 10 Jahren als Schiedsrichter in Wien aktiv
toomuchmoon5
Fragesteller

"Aber: wenn der SR die Situation wahrgenommen hat, dann fragt der VAR nach wie es zur getroffenen Entscheidung kam. Das kann beeinflussen ob die Situation als eindeutige Fehlentscheidung deklariert wird oder nicht und eine onField Review durchgeführt wird"

Aber wenn der VAR nur bei klaren Fehlentscheidungen eingreift, wieso beeinflusst die Sicht das SR den Eingriff dann noch? Wenns klar ist ist es klar und er geht raus und schaut es sich an.

2. Frage: muss sich der SR sich das anschauen? Bei glasklaren Fehlentscheidungen und Elfmetern kann der Var dann sagen es gibt elfmeter ohne dass es sich der sr ansieht? War glaub ich in england mal so oder ist noch so

TheFamousSpy  28.03.2023, 21:13
@toomuchmoon5
Aber wenn der VAR nur bei klaren Fehlentscheidungen eingreift, wieso beeinflusst die Sicht das SR den Eingriff dann noch? Wenns klar ist ist es klar und er geht raus und schaut es sich an.

Weil die Letztentscheidung immer beim VAR liegt.

2. Frage: muss sich der SR sich das anschauen? Bei glasklaren Fehlentscheidungen und Elfmetern kann der Var dann sagen es gibt elfmeter ohne dass es sich der sr ansieht? War glaub ich in england mal so oder ist noch so

Pflicht ist es nicht. Aber die Entscheidung trifft der SR, egal ob er es sich ansieht oder nicht. Daher sieht er es fast immer an. Bei manchen Dingen macht es aber keinen Sinn, z.b. bei einem klaren Foulspiel wo nur unklar ist ob es im Strafraum war oder nicht. Da sagt dann einfach der VAR ob es innerhalb oder außerhalb war. Kein Grund für den SR das überprüfen zu müssen

Der VAR kommt nur bei klaren Fehlentscheidungen zum Einsatz.

Bei welchen Spielsituationen darf der Videoassistent in der Bundesliga eingreifen?
Ein Eingriff durch den VAR soll bei klaren und offensichtlichen Fehlentscheidungen in den folgenden vier Fällen erfolgen: Torerzielung, Elfmeter, Platzverweis sowie Verwechslung eines Spielers.

https://www.anwalt.org/videobeweis/

VAR ist nur bei möglichen roten Karten, möglichen Elfmetern oder Abseitsentscheidungen da. Wenn er sich einschält, kann der Schiri es sich überlegen ob er seine Entscheidung ändert. Wenn nichts kommt, ist es eine richtige Entscheidung. Normale Fouls sind dem VAR egal, außer es entstand ein Tor nach einem Foul.

rallerapper799  21.03.2023, 21:03

Der VAR schaltet sich aber auch noch ein, wenn andere Entscheidungen da sind, z.B. beim Spiel Real Madrid gegen Ajax Amsterdam 2019 war ja die Frage: war der Ball vor der Torerzielung noch im Aus oder nicht?

Der VAR wurde eingeführt, um dem Schiri eine Unterstützung zu sein. Der Schiri hat vor Einführung des VAR nämlich ständig Kritik wegen zu vielen Fehlentscheidungen erhalten. Dies ging von Pöbeleien bis zu Morddrohungen. Deshalb ist der VAR grundsätzlich da.

Der VAR ist dann da, wenn bereits eine Entscheidung getroffen wurde und es anschließend doch eine Korrektur geben könnte. Dies bedeutet allerdings nicht, dass der VAR dem Schiri die Entscheidung abnimmt. Bedeutet: lag eine Fehlentscheidung bereits vor und der Schiri entscheidet auch im Anschluss, dass es bei der Entscheidung bleibt, kann der VAR nichts mehr machen. Denn dieser Grundsatz ist und bleibt da: der Schiedsrichter entscheidet!

Lustig fand ich es irgendwie schon, dass die Leverkusener Fans ein Plakat angebracht haben, wo es hieß: Videobeweis abschaffen! Und zweimal während des Spiels war es ausgerechnet der VAR, der ihrer Mannschaft geholfen hat.

Die Video-Assistenten sitzen im sogenannten Video-Assist-Center (VAC) in Köln. Dort haben sie Zugriff auf alle Kamerabilder, die von dem jeweiligen Spiel zur Verfügung stehen. Mit dem Schiedsrichter auf dem Platz sind die Video-Assistenten per Kommunikationssystem (Funk) verbunden. Link in die Zwischenablage kopiert.

https://www.dfl.de/de/glossar/video-assistent/#:~:text=Die%20Video%2DAssistenten%20sitzen%20im,Link%20in%20die%20Zwischenablage%20kopiert.