Warum steigt das Wasser nach oben wenn man es erhitzt?

10 Antworten

Man erwartet bei jedem Stoff, daß er sich mit der Temperatur ausdehnt. Denn wenn man Wärme zuführt, dann bekommt jedes einzelne Molekül mehr Energie, die es für ver­schie­dene Bewegungsarten benutzen kann. Durch diese stärkere Bewegung steigt der Platzbedarf, d.h., das Molekül kann seine Nachbarn leichter auf Abstand hal­ten. Da­her dehnt sich der Stoff aus, oder, anders ausgedrückt, seine Dichte sinkt.

Beim Wasser ist das auch so, allerdings nur bei Temperaturen oberhalb von 4 °C. Wenn man also z.B. Wasser von Raumtemperatur am Boden des Gefäßes erwärmt, dann steigt das warme Wasser nach oben.

Nur im Bereich zwischen 0 °C (dem Schmelzpunkt) und 4 °C ist das andersherum. Wenn Du also Wasser mit 0 °C hast, und Du erwärmst davon einen Teil vorsichtig nicht über 4 °C, dann sinkt das wärmere Wasser zu Boden. Dieses anomale Verhal­ten tritt nur bei sehr wenigen Flüssigkeiten und ein paar Festkörpern auf, und es wird durch be­son­de­re Eigenheiten in der Struktur dieser Stoff bewirkt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

MeisterRuelps, UserMod Light  24.05.2021, 12:51

Der verstorbene Professor Julius Sumner Miller hat das mal für Luft sehr interessant formuliert: Die warme Luft steigt nicht hoch, weil sie leichter wird, sondern sie steigt auf, weil die schwerere Luft sie hochdrückt ;)

https://www.youtube.com/watch?v=CWVejMeiP6E - wundervoll demonstriert und erklärt.

Nach unten und zur Seite hat es im Topf keinen Platz zum Ausdehnen, deshalb geht es nach oben. :)

nein ich meinte dass eis sich ausdehnt sorry wollt nicht gemein rüberkommen

Wenn man Wasser erhitzt , sehr erhitzt, siedet es. Es wird von flüssig zu gasförmig . Da Es sich dehnt . Wasserdampf ist leichter als Luft und steigt eben Hoch