Wie steht ihr zur Todesstrafe? Richtig oder falsch?

Das Ergebnis basiert auf 51 Abstimmungen

Lebenslange Gefängnisstrafe ist viel besser. 41%
Richtig! Einige verdienen die Todesstrafe einfach. 37%
Gehört abgeschafft! Wozu töten, wenn töten falsch ist? 22%

17 Antworten

Lebenslange Gefängnisstrafe ist viel besser.

Töten muss nicht sein und schreckt nicht wirklich ab.

Ich denke aber auch an die Psyche derjenigen, die das entscheiden müssen und derjenige, die das dann vollstrecken sollen.

Sicher ist keiner gezwungen so einen Beruf zu lernen. Aber hast Du ihn, dann ist es umständlich zu wechseln und manchmal auch unmöglich (Zeit und Geld).

Lebenslange Gefängnisstrafe ist viel besser.

in einer entsprechenden JVA . vor allem im Ausland, ist lebenslang härter als Todesstrafe, dafür herrscht da auch mehr Gewalt, da die Insassen nichts mehr zu verlieren haben

Lebenslange Gefängnisstrafe ist viel besser.

Man stelle sich mal vor, sie träfe Unschuldige. Das wäre nicht wieder rückgängig zu machen und durch nichts zu verzeihen. Mit einer Todesstrafe gibt ein Staat außerdem vor, es wäre angemessen, Personen zu ermorden, wenn sie etwas Schlimmes getan haben, was einige Täter als Vorbild ansehen könnten. Ein häufig genanntes Argument für die Todesstrafe ist, dass diese abschrecken könnte, aber ich denke, dass eine Person, die es auch nur in Erwägung zieht, etwas zu tun, das so schlimm ist, dass es eine Todesstrafe rechtfertigen würde, so lebensmüde handelt, dass es sie nicht mehr abschrecken kann. Einige meinen auch, mit der Todesstrafe könne man Menschen aus der Welt schaffen, doch das würde auch durch eine lebenslange Haftstrafe gewährleisten werden.

Lebenslange Gefängnisstrafe ist viel besser.

Es gibt Verbrechen die dermaßen scheußlich sind, dass man den Täter gerne tot sehen würde. Wir haben aber das Christlich Gebot "Du sollst nicht töten".

Die lebenslängliche Freiheitsstrafe soll dann

1) auch wirklich lebenslänglich sein, ohne Begnadigungschancen.

2) Kostenneutral sein. Der Verurteilter soll so viel und lange arbeiten müssen, dass er den Aufenthalt in der JVA selber erwirtschaftet.

Artus01  01.11.2019, 08:40
2) Kostenneutral sein. Der Verurteilter soll so viel und lange arbeiten müssen, dass er den Aufenthalt in der JVA selber erwirtschaftet.

Soviel kann ein Gefangner bei seinen eingeschränkten Arbeitsmöglichkeiten nicht verdienen.

Schwervelke  01.11.2019, 18:42
@Artus01

Das ist mir klar, aber zumindest sollte man darüber nachdenken, wie der Täter so produktiv wie möglich eingesetzt werden kann. Ich bin gerade in Ungarn. Hier sieht man regelmäßig viele Strafgefangenen im Straßenbau arbeiten, mit Fußketten aneinander gekettet wie in den alten Western. Die müssen richtig schuften und erhalten einen lächerlichen Betrag Taschengeld. So stelle ich mir das vor.

Artus01  01.11.2019, 20:05
@Schwervelke

Dir ist aber schon klar dass unsere Verfassung auch fuer Strafgefangene gilt.

Barney123  04.11.2019, 07:38
@Schwervelke
Ich bin gerade in Ungarn.

So irgendwie hat Dir Deine Freundin aus den Niederlanden vergessen, einiges aus der Soziologie zu erklären:

Zu arbeiten, und einen nützlichen Beitrag zum Funktionieren der Allgemeinheit beizutragen stärkt das Selbstbewusstsein und hilft psychisch gesund zu bleiben. Es spricht auch nichts gegen harte Arbeit. Aber bei Schinderei hört der Spaß auf.

Auch scheint Dir nicht so ganz klar zu sein, dass das, was die Strafgefangenen in Deutschland verdienen, nicht alles als Taschengeld zur Verfügung steht. Der größere Teil wird angespart, um ein Startkapital nach Verbüsung der Haft zur Verfügung zu haben. Und durch den geringen verdienst, den die Strafgefangenen haben, beteiligen sie sich automatisch an den Kosten des Gefängnisaufenthaltes. Aber die sind nun mal so hoch (zwischen 100 und 450 Euro/Tag), dass die ein normaler Strafgefangener nicht slebst verdienen kann. Bei uns steht nämlich die Resozialisierung im Vordergrund, und da macht so mancher Strafgefangenene dann halt eine Ausbildung. Mein Auto wurde z.B. einmal von Dieter Zlof repariert.

Dariano  01.11.2019, 14:06

Ihr sprecht mit der Wut und nicht mit dem Verstand. Die Tat ist UNWICHTIG egal wie grausam es war. Man sollte sich Fragen was hat einen Menschen dazu gebracht so etwas zu tun? Warum ist niemand eingeschritten (rechtzeitig) denn so gesehen haben ALLE schuld. Es gab mit Sicherheit auffälliges Verhalten, Anzeichen usw. es Interessierte nur niemanden und jetzt wo die Katastrophe groß ist, schieben wieder ALLE die Schuld auf ihn. Jeder da draußen, der weg schaut und nichts macht, kann jemanden zum Amokläufer oder Mörder machen. Die Tat ist das Endergebnis.

Barney123  01.11.2019, 14:47
@Dariano

Oder nimm einfach einmal die grausame brutale christliche Erziehung des Rodney Alcala in einem Nonnenkloster, in dem er einen unglaublichen Hass auf Fraue entwickelte.

Artus01  01.11.2019, 15:28
@Dariano
Ihr sprecht mit der Wut und nicht mit dem Verstand

Sorry, Du masst es Dir einfach an Anderen Verstand abzusprechen und machst es Dir in Deinem populisischen Kommentar recht einfach das auch noch zu begründen.

Dariano  01.11.2019, 16:38
@Barney123

ja eben glaube das alle straftäter opfer sind, egal ob mörder,drogen,diebstahl,vergewaltiger oder sonst was. irgendwas ist in ihrem leben passiert was die psyche dermassen geschädigt hat. angefangen mit keine liebe bekommen oder keine beachtung bis hin zu gewalterfahrung

Schwervelke  01.11.2019, 18:55
@Dariano

Mal zu Ende gedacht: dieser Wüterich, der gerade sein Schwert tief in einem anderen gebohrt hat, sollte mal kurz innehalten und sich anhören was die Umstehenden davon halten und vielleicht mit dem Morden aufhören? Oder wie hätte das "Einschreiten" aussehen sollen?

Und sicherlich sollte man einer der Leute vor dem Zug stößt in einer therapeutischen Sitzung bei einer Tasse Tee gut zureden, damit er seine schwere Kindheit überwindet und menschliche Wärme erlebt, oder wie soll ich das verstehen?

Schwervelke  01.11.2019, 19:02
@Dariano

Meine Freundin in den Niederlanden hat bis sie pensioniert wurde in einem Hochsicherheitsgefängnis geärbeitet. Sie war da erst Sozialarbeiterin und später hat sie noch einmal studiert sodaß sie im Leitungsrat saß. Sie hat gelegentlich -ohne Namen zu nennen- "Fälle" vorgestellt, einfach aus den Akten. Ich glaube nicht, dass ihr euch vorstellen könnt, zu was Menschen alles fähig sind. Und nein, es gibt nicht vorher klare Indizien oder Anzeigen, dass der Täter irgendwas plant.

Das ewige Mitleid und die dauernde Nachsicht führt nur dazu, dass die Menschen das Gesetz nicht mehr ernst nehmen.

Dariano  01.11.2019, 19:11
@Schwervelke

Niemand tötet aus Spaß oder entscheidet sich dafür, schon aussagen das ich den drang habe zu töten, deutet auf ein psychisches Problem. Sie müssen einen drang folgen zwanghaft oder irgendwelche Stimmen sagen es. Es ist so weit gefächert und bei jeden ist es anders aber es gab einen Ursprung.Niemand erwartet das man Mitleid mit ihnen hat, es geht ums verstehen. Der eine bekommt fress oder magersucht, fängt an sich zu ritzen, wird aggressiv und prügelt sich ständig,hat suizidgedanken und wieder andere entwickeln sich zum mörder oder vergewaltiger aber es gehört (eigentlich) dazu.menschen gehen unterschiedlich mit situationen um und das leider auch auf ganz krasse art

Schwervelke  01.11.2019, 22:34
@Dariano

Ich kenne die Palette der psychopathologische Störungen zur Genüge. Es gilt aber zunächst zu unterscheiden zwischen allen möglichen Formen von Autoaggression (wie Anorexia, Ritzen etc.) und Straftaten die auf Affekthemmung zurück zu führen sind. Der Kontrollverlust sieht man niemanden an und kaum einer sagt im vornhinein dass er sich gerade so aufregt, dass sein System die Tötunghemmung soeben überbord geworfen hat. Viele Straftaten passieren aus heiterem Himmel und werden verübt von bis dato unauffällige Menschen.

Barney123  04.11.2019, 06:11
@Artus01

Nein, Populistisch ist Deine Sichtweise der Dinge! Die primitiven Rachegelüste der einfachen Leute! Nehmen wir einmal das Verhalten der Psychopathen: Rodney Alcala habe ich ja schon genannt. Die haben eine Hirnanomalie, durch die sie die Empathie abschalten können und keine Angst verspüren. Strafe schreckt die also nie ab. Und dann gibt es das Gegenbeispiel zu Rodney Alcala, den Psychiater und Neurologen James Fallon. Er hat die Gehirne von Schwerverbrechern im Kernspin untersucht, ob er da eine Anomalität finden wurde. Und er wurde fündig. Die Untersuchung von Gehirnen im Kernspin ist sein Spezialgebiet, er berät die Amerikanische Regierung. Eines Tages fiel ihm ein Scan von einem Gehirn auf seinem Schreibtisch auf. Er hatte diese Anomalität, gehörte aber dem Stapel nach nicht zu einem Schwerverbrecher. Er dachte sich: "Dieser arme Mensch!" Und da die Scans Anonymisiert waren, setzte er alles daran, herauszufinden, wem denn der gehörte. Und war baff erstaunt, als er das herausfand. Es war sein eigener. Kannst Du nachlesen, in seinem Buch "Der Psychopath in mir". Dass er nicht kriminell wurde führt er auf sine liebevolle behütete Kindheit zurück.

Du siehst, Du bist primitiv populistisch.

Barney123  04.11.2019, 06:22
@Schwervelke
oder wie soll ich das verstehen?

Ganz einfach, Deine Wut und Deine Rachegedanken sind genau das, was bei der Erziehung dieser Menschen zu genau diesem Verhalten geführt hat. Und es wird nichts besser, wenn Du genau mit dieser Art der Fehler weitermachst.

Manche Menschen kann man ändern, dass sie wieder ein gutes Leben in unserer Gesellschaft führen können. Dazu sind aber geeignete Massnahmen notwendig. Und die moderne Psychologie hat halt herausgefunden, dass man auf Menschen nur einwirken kann, wenn man ein gutes persönliches Verhältnis zu ihnen hat. also

in einer therapeutischen Sitzung bei einer Tasse Tee gut zureden, damit er seine schwere Kindheit überwindet und menschliche Wärme erlebt

und dann in die Gesellschaft integriert wird, damit er nicht wieder in sein altes Millieu abgleitet, wo er wahrscheinlich wieder strafffällig werden wird.

Und nein,

dieser Wüterich, der gerade sein Schwert tief in einem anderen gebohrt hat,

wird nicht funktionieren, denn man weiß nun seit über funfhundert Jahre, dass es diese Ausnahmesituation der Unzurechnungsfähigkeit gibt. Nur bei Dir scheint das noch nicht angekommen zu sein, weil Du Dich offensichtlich nicht mit dem Thema beschäftigst, und stattdessen ebenso wütend gegen eine pragmatiscdhe zur Lösung führende Behandlung der Straftäter schimpfst. Du bist da kein Stück besser. Bei den Nazis wurden solche Menschen als Aufseher in KZ's beschäftigt, wo sie staatlich geduldet und gefördert ihrem kranken Vorstellungen ausleben konnten. Genau da sehe ich Dich auch.

Barney123  04.11.2019, 06:23
@Schwervelke

Ach ja, und es ist einfach so, dass man manche Menschen nicht frei herumlaufen lassen kann, weil sie nicht therapierbar sind. Nennt sich dann Sicherungsverwahrung.

Barney123  04.11.2019, 06:35
@Schwervelke
Ich glaube nicht, dass ihr euch vorstellen könnt, zu was Menschen alles fähig sind.

oh doch! Ich habe Lydia Bennecke gelesen. Sowohl "Sadisten", als auch "Auf dünnem Eis". Und ich habe mich intensiv mit Psychologie, Soziologie und Pädagogik beschäftigt, so dass ich den Mechanismus kenne, der dazu führt,

dass die Menschen das Gesetz nicht mehr ernst nehmen.

Zu dieser Einstellung führt nämlich genau die autoritäre Erziehung mit Strafen und Gewalt, bei der die Kinder lernen, sich nicht erwischen zu lassen, anstatt einsichtig die Gesetze zu befolgen. Und genau der in dieser Art der Erziehung gelernte Hass wird nun von Dir ausgelebt, aber auf Kosten der Anderen. Wie geschrieben, ich weiß auch, dass viele Menschen sich nicht an Recht und Gesetz halten. Und ich weiß, wie grausam manche sein können. Aber mit den Methoden, die ihnen diese Wut und rücksichtslosigkeit eingepflanz wurde, wirst Du sie nicht mehr aus ihnen herausbringen. Und es geht nicht um Mitleid und Nachsicht, sondern um Verständnis, Selbststeuerung, Einsicht und Konsequenz. Und die kann man eben nicht durch grausame Bestrafung erlernen.

Und Deine Freundin aus den Niederlanden sollte vielleicht noch einmal sdtudieren, bis sie die Zusammenhänge verstanden hat. Oder traut sie sich, wie die Leute in dem bauerndorf, in dem ich lange Zeit gelebt habe, nicht das böse Wörtchen zu benutzen?

Das böse Wörtchen wird nämlich in der Erziehung gelernt. Wenn in diesem Bauerndorf ein Kind etwas falsch macht, wird da nicht erklärt, sondern es gibt eine Hinter die Ohren. Und wenn das Kind fragt "Warum?" (das böse Wörtchen) gibts gleich noch mal eine!

Barney123  04.11.2019, 06:41
@Schwervelke
Affekthemmung

Deine Freundin sollte sich einfach einmal mit dem Problem der Psychopathen beschäftigen. Die haben wie schon geschrieben eine Gehrinanomalie. Und wenn da noch in der Erziehung eingepflanzte Wut dazu kommt, dann kann es vorkommen, dass sie es lieben, ander Menschen grausam zu quälen. Das ist keine Affekthemmung,die haben einfach keine Hemmung. Sind andererseits aber extrem vernunftgesteuert. Das Problem gibt es nämlich nicht nur bei Verbrechern, sondern die Antisoziale Persönlichkeitsstörung findet sich ausser bei verbrechern, hauptsächlich bei Menschen in Führungspositionen. Deine freundin aus den Niederlanden sollte sich einfach einmal mit dem Thema befassen damit sie Dir das mal erklären kann. Oder kann sie derartiges nicht verstehen, weil sie da auf einem Auge blind ist?

Artus01  04.11.2019, 07:51
@Barney123
Du siehst, Du bist primitiv populistisch.

Nö, ich sehe dass Du voll in der Welt bist, allerdings nicht in Dieser !!!

Barney123  04.11.2019, 08:30
@Artus01

Nun, eine Beschimpfung erklärt gar nichts. Und da Du nichts erklärst, ist noch nicht einmal nachvollzierhbar woran Dun das festmachst oder ob an Deiner Beschimpfung auch nur im Entferntesten etwas dran sein könnte.

Aber mach rihig weiter so. Wenn Du mich überzeugen willst, dann brauchst Du Argumente, und weas Du bisher gebracht hast., ist extrem dünne.

Artus01  04.11.2019, 13:53
@Barney123
Und da Du nichts erklärst

Dir etwas zu erklären ist als ob man einer Kuh das Tanzen beibringen will.

So nun kannst du hier weiter in deinen geistigen Ergüssen schwelgen, für die geneigte Leserschaft hast Du nun genug rumgesponnen.

Richtig! Einige verdienen die Todesstrafe einfach.

Ich bin radikaler Befürworter der Todesstrafe.

Manche Verbrechen sind so schlimm, dass sie nicht ungestraft bleiben dürfen. Kriminelle nutzen die Schwächen der Gesellschaft aus, die sich Toleranz und Verständnis nennen. Das gäbe es bei mir nicht.

Wenn ich das wieder höre, Kindesmissbrauch in über hundert Fällen, 3 Jahre Haft. Lächerlich! Wenn es 3 Jahre wären, mit Auspeitschungen im 3 Stundentakt, dann wäre ich zufrieden.

Und wenn ich mal meine Meinung dazu kundtuhe, kommt immer irgendein Witzbold, und meint, die Todesstrafe wäre zu teuer. Da lach ich doch. Ich würde die Kosten für die Hinrichtung an sich auf weniger als 1€ setzen. Soviel kostet in etwa eine Kugel. Wenn es nur einen unwiderlegbaren/eindeutigen Beweis gibt(Wie Kinderpornografie auf dem Pc des Angeklagten), ist für mich die Schuld bewiesen, und der Prozess beendet.

Mildernde Umstände gibt es meiner Meinung nach nicht. Schuldunfähigkeit auch nicht.

PhRiMe  01.11.2019, 08:56

Naja, Schuldunfähigkeit gibt es schon und falsche Verurteilungen auch

Jagdmeister123  01.11.2019, 09:50
@PhRiMe
Schuldunfähigkeit gibt es schon

Trotzdem kein Grund, diese Irren irgendwann wieder auf die Gesellschaft loszulassen.

falsche Verurteilungen

Wenn der Toleranzrahmen für Verbrechensbestrafung abgesenkt würde, dann gäbe es keine falschen Verurteilungen.

PhRiMe  01.11.2019, 12:19
@Jagdmeister123

Klar, wenn ich alles gut plane und jemanden töte und alles so geplant ist, dass ich jemanden es in die Schuhe schieben kann, kommt es zur falschen Verurteilung.

Schuldunfähige bleiben ja nicht ungestraft... sie kommen in psychatrien. Meistens ihr leben lang...

Jagdmeister123  01.11.2019, 14:24
@PhRiMe
Schuldunfähige bleiben ja nicht ungestraft... sie kommen in psychatrien. Meistens ihr leben lang...

Naja, Ob das eine so eine Strafe ist? Alles wird denen da in den *rsch geblasen, und die freuen sich den ganzen Tag, was für ein geiles Leben sie da haben.

George47  02.11.2019, 06:46

Wenigstens einer mit Logik und Verstand. Danke

Barney123  04.11.2019, 07:25
Manche Verbrechen sind so schlimm, dass sie nicht ungestraft bleiben dürfen.

tja, die alte biblische Sihtweise. Nur ist es halt so, dass die modernen Sozialwissenschaften inzwischen genau wissen, dass Strafen halt nicht zu irgendeiner Verhaltensänderung führen. Wurde erst übrigens kürzlich die Lerngesetze für soziales Lernen vom MIT eindrucksvoll brestätigt, gleich mit der Zusatzerkenntnis, dass Strafen praktisch unwirksam sind. Vielmehr ist es so, dass gerade die Erzeihung mit Strafen dazu führen, dass die Menschen da lernen, sich nicht erwischen zu lassen. Und wenn Du mal genau die Menschen beobachtest, stellst Du sehr schnell fest, dass beosonders die, die den größten Unsinn reden, sich am Schlauesten vorkommen.

3 Jahre Haft. Lächerlich!

Hast Du ein Informationsdefizit oder ein Intelligenzproblem? Anschliessende Sicherungsverwahrung! Warum ist das nicht bei dir angekommen?

Ich würde die Kosten für die Hinrichtung an sich auf weniger als 1€ setzen.

jetzt sind wir aber eindeutig bei der Intelligenz!

Wenn es nur einen unwiderlegbaren/eindeutigen Beweis gibt

genau das macht nämlich die todesstrafe so teuer, deieser Beweis muss eben sicher sein, und da gibt es dann halt Revisionsverfahren, Überprüfungen der Beweise, ................

Egal welche Todesstrafe Du wählst, auch die Giftspritze oder der Elektrische Stuhl sind von den Kosten unerheblich. Und den kurzen Prozess wie Du ihn vorschlägst, wollen die meisten (auch anhänger der Todesstrafe) zum glück nicht. Wir wollen doch alle nicht in einem Staat wie von Saddam Hussein oder ähnlichen leben.

Menschen Wie Dir würde ich gerne mal die IQ-Höllenmaschine von Zweistein schicken.