Wie steht ihr zur Kulturbewahrung?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Völlig akzeptabel 56%
Mag ich nicht so weil.. 22%
Das geht ok unter gewissen Umständen.. 11%
Geht überhaupt nicht. 11%

6 Antworten

Ich finde, dass zur Zeit generell etwas schief läuft.

Geht ein österreichischer Influencer nach Bali und stellt das Essen von dort in seinem Blog vor, dann bekommt er volle Breitseite wegen kultureller Aneignung.

Aber wenn man in ein fremdes Land kommt, soll man sich bestmöglich integrieren.

Ja was jetzt? Das widerspricht sich doch total.

Die Zuwanderer die nach Österreich kommen sollen sich integrieren und unsere Kultur annehmen. Machen wir das woanders ist es kulturelle Aneignung.

So krank worüber man sich heutztage alles aufregen kann. Als ob wir keine schlimmeren Probleme hätten auf der Welt.

Es läuft fast immer auf einen Kompromiss/eine Synthese hinaus und man kann sich durchaus in zwei Kulturen zuhause fühlen.

Das wichtigste - man kann viel gegenseitig voneinander lernen!!!

Beispiel - ich hatte etliche Jahre mit afrikanischen/arabischen Jugendlichen gearbeitet. Diese verstehen überhaupt nicht, warum man bei uns die ältere Generation in Altersheime fernab ihrer Angehörigen entsorgt, wo sie einer Institution bis ins Privateste ausgeliefert sind.

Da haben wir in der Regel richtig Defizite und ich hatte mir deren Haltung ziemlich zu Herzen genommen (nicht wenige hatten später als Altenpfleger/assistenten gelernt). Natürlich gibt es auch Beispiele in umgekehrter Richtung.

Probleme kann ich mir nur dort vorstellen wo ausländische Communities in großen Ghettos leben mit Brennpunkschulen und mangelnden Perspektiven.

Völlig akzeptabel

Grüß Dich Helio239

Die Geschichte hat immer gezeigt, das es die 'reine Kultur' nicht gibt. Es hat immer Wanderbewegungen gegeben und Handel und die Völker haben sich mit ihren Kulturen gegenseitig befruchtet. Dafür gab und gibt es heute gute Gründe. Nur mal als kleine Beispiele seien Döner und chinesisches Essen erwähnt oder italienisches Eis oder Pizza usw. usw.

Was wir als menschen zu tun haben ist, das wir diesen Austausch fördern müssen. Das kann zur Völkerverständigung und zum Frieden beitragen. Dazu haben aber dann auch alle beizutragen und den Respekt vor der Kulturen an den Tag zu legen. Und dazu hat unsere freiheitliche Verfassung sprich Grundgesetz genaue Regeln. Die sind einzuhalten. Wer gegen die Verfassung verstösst und gegen die Gesetze die sich daraus ergeben, der wird bestraft. Dabei sollte es keine Rolle spielen aus welcher Kultur jemand kommt. Und darauf wird auch streng geachtet. Und aus demographischen sowie wirtschaftlichen Gründen ist diese Zuwanderung erwünscht.

Machen wir in diesem Sinne das Beste daraus. Es wäre für alle sehr nützlich!

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Parteimitglied bei Bündnis90/Die Grünen

Völlig akzeptabel

Sie müssen die Fesetze des Landes akzeptieren, aber ihre Religion und Kultur können sie im Rahmen dieser Gesetze immernoch ausleben (sofern in dem Land Religionsfreiheit existiert)

Mag ich nicht so weil..

gehe ja auch nicht nach afganistan und benehme mich wie sonst was