Wie stehen meine Chancen bei der Polizei genommen zu werden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo SlayerDiabolus,

wenn Du fragst:

stehen meine Chancen besser als die Kid´s mit 16-19 besser oder schlechter dann angenommen zu werden, nachdem ich den Einstellungstest absolviert habe ?>

kann man die Frage ganz klar mit einem: Die Chancen stehen weder schlechter, noch besser

Wenn Du die von kodi1123 angeführten Voraussetzungen erfüllst kannst Du Dich bewerben und wirst auch zum sogenannten EAV (Eignungs.- und Auswahlverfahren) eingeladen.

Bei dem Einstellungstest wirst Du mit allen Anderen (Egal ob Schulabgänger oder 27jähriger der schon einen Beruf) hat geprüft. Du musst genau die gleichen Aufgaben erfüllen und auch die gleichen Leistungen (Abgesehen vom Sporttest, da gibt es leichte Abstufungen im Alter) erfüllen.

Berufliche Vorkenntnisse wie in Deinem Fall die Arbeit beim Sicherheitsdienst spielen beim EAV absolut keine Rolle.

Ablauf der Bewerbung / des Einstellungstestes

Wenn Du Deine Unterlagen vollständig abgegeben hast, wirst Du in absehbarer Zeit Post bekommen, in dem entweder steht, dass Du irgendwelche Voraussetzungen nicht erfüllst/alle Lehrgangsplätze bereits belegt sind oder Du bekommst eine Einladung zum EAV (Eignungs.- und AuswahlVverfahren)

In der Regel dauert das EAV, also der Einstellungstest 2-3 Tage.

In der Einladung steht drin, was Du für die Tage mitbringen sollst. In den 2-3 Tagen wirst Du in der Polizeikaserne untergebracht. Meist brauchst Du kein Bettzeug und keine Handtücher mitbringen, sondern nur Hygieneartikel und Duschzeug.

Da Du dort auch Deine Sportlichkeit beweisen musst, steht in der Einladung meist drin, dass Sport und Schwimmsachen mitzubringen sind.

Bekleidungsmäßig würde ich dort mit gepflegten Alltagsachen erscheinen. Anzug, Hemd & Krawatte sind nicht nötig.

Nun interessiert Dich sicherlich, was bei dem Test auf Dich zukommt.

In den drei Tagen wirst Du

  • medizinisch komplett durchgecheckt. Dazu gehört ein Lungenfunktionstest, genauso wie ein Belastungs – EKG. Meist wird auch Deine Lunge geröntgt. Dann heißt es bitte einmal komplett vorm Arzt entkleiden und genaueste Untersuchung auf Narben und Fehlstellungen oder andere Chronische Krankheiten, wie auch nachschau nach Tätowierungen.

  • Ermittlung Deines BMI

  • Drogenscreen (wird nicht in allen Bundesländern durchgeführt)

  • Gespräch mit dem Psychologen und Abklärung ob Du psychische Auffälligkeiten hast und ob Du für den Beruf des Polizeibeamten genügend psychologisch belastbar bist.

  • Sporttest mit Ausdauertest (Coopertest, bei dem man innerhalb von 12 Minuten eine bestimmte Strecke schaffen muss), Koordination, Sprint, Kraftübungen

  • Sprachverständnistest

  • Diktat

  • Intelligenztest

Allerdings würde ich mal auf die Seite www.Polizei.de gehen , dort das Bundesland bzw. die Bundesländer die für Dich in Frage kommen auswählen und dort mal steht meist genau, was im Einstellungstest gefordert wird. Hier gibt es doch sehr starke Unterschiede von Bundesland zu Bundesland.

Nach Abschluss des EAV wird einen entweder sofort oder später mitgeteilt ob man bestanden hat und ob man angenommen wurde.

Schöne Grüße
TheGrow

Ich würde bei der Polizei mit deiner Erfahrung eher hinterm Berg halten, weil,die nicht soviel von Sicherheitsdiensten halten. Wenn du das mit Polizeidienst gleich setzt, bist du bei denen unten durch.

SlayerDiabolus
Fragesteller

Stimmt nur Teilweiße. Es kommt darauf an, in welcher Firma du schaffst, und wie du dich gibst. Es gibt Sicherheitsfirmen, wo selbst wir sagen, was machen die für Sch....

Polizei, ist manchmal froh das es uns gibt, ohne Witz, es kommt häufig vor das wir angerufen werden von der Polizei fahrt mal zu dem Alarm WIR HABEN GERADE KEINE EINSATZWÄGEN zur verfügung ^^

TheGrow  12.04.2014, 10:04
@SlayerDiabolus
ohne Witz, es kommt häufig vor das wir angerufen werden von der Polizei fahrt mal zu dem Alarm WIR HABEN GERADE KEINE EINSATZWÄGEN zur verfügung ^^>

Mir stellt sich bei der Antwort gerade die Frage wer dann die Kosten für die Einsatzfahrt einer privaten Sicherheitsfirma übernimmt und vor allem nach welcher rechtlichen Grundlage eine Sicherheitsfirma Aufgaben an einem Objekt wahrnimmt, dessen Besitzer mit der Sicherheitsfirma nichts zu tun hat.

SlayerDiabolus
Fragesteller
@TheGrow

Das passiert auch nur bei unseren Kunden, wenn ein Alarm hochgeht müssen wir schauen was er als Intervention wünscht, manche wollen nur das man sie anruft, andere wiederum wollen das man die Polizei oder einen von uns schickt, wenn die Polizei allerdings überlastet ist müssen wir hinfahren. So war das gemeint.

TheGrow  12.04.2014, 09:59
Ich würde bei der Polizei mit deiner Erfahrung eher hinterm Berg halten, weil,die nicht soviel von Sicherheitsdiensten halten.>

Zu den Bewerbungsunterlagen gehört ein Lückenloser Lebenslauf. Hier die Tätigkeit beim Sicherheitsdienst zu unterschlagen halte ich für keine gute Idee.

Still  12.04.2014, 13:49
@TheGrow

O.K., laß es mich umformulieren. Es als "wertvolle Erfahrung" für den Polizeidienst dar zustellen, halte ich für kontraindiziert.

Denke Du wirst, aufgrund Deiner bis dahin gesammelten Erfahrung, höhere Chancen haben als jemand der komplett "Branchenfremd" ist. Natürlich sind auch die Tests ausschlaggebend, aber Du Tust ja was für Deine... kann man das Bildung nennen? Du tust auf jeden Fall was... ^^

Ich finde nicht dass es mit 23 zu spät ist. Einen Neuanfang kann und sollte man immer wagen, egal ob 23 oder 48. Wenn man etwas wirklich will, ist man meiner Meinung nach nie zu alt.

TheGrow  12.04.2014, 09:57
Denke Du wirst, aufgrund Deiner bis dahin gesammelten Erfahrung, höhere Chancen haben als jemand der komplett "Branchenfremd" ist.>

Wäre zwar schön, aber dem ist nicht so.

Es zählen einzig und alleine die Ergebnisse beim zwei.- oder dreitägigen EAV.

Es gibt einmal die

  • 16 Landespolizeien (davon hat jedes Bundesland eine)
  • Bundespolizei (zusammengelegt aus dem Bundesgrenzschutz und der Bahnpolizei, daher liegt deren Einsatzfeld im grenz- und bahnpolizeichen Feld)
  • Bundeskriminalamt
  • Polizei beim Deutschen Bundestag (die Behörde, die die Polizeigewalt in den Gebäuden des dt. Bundestages ausübt)
Folgendes sind allgemeine Voraussetzungen:

Es gibt bei der Polizei einen

  • mittleren Dienst

    • Voraussetzung: Realschulabschluss
    • Ausbildung: 2(,5)-jährige Ausbildung
    • Eingangsamt: Polizeimeister
  • gehobenen Dienst

    • Voraussetzung: FHR/Abi
    • Ausbildung: 3-jähriges Bachelor/Diplomstudium an einer (Fach)hochschule der Polizei
    • Eingangsamt: Polizei-/Kriminalkommissar
  • höheren Dienst

    • Voraussetzung: abgeschl. Studium oder lange Tätigkeit im gehobenen Dienst + gute Leistungen
    • Ausbildung: 2-jähriger Masterstudiengang an der Deutschen Hochschule der Polizei (DHPol) in Münster
    • Eingangsamt: Polizei-/Kriminalrat

Der mittlere Dienst wird aber nicht mehr in allen Bundesländern ausgebildet. Länder, in denen der mittlere Dienst ausgebildet wird sind:

  • Bayern
  • Baden-Württemberg
  • Schleswig-Holstein
  • Berlin
  • Brandenburg
  • Sachsen
  • Sachsen-Anhalt
  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Thüringen
  • Hamburg

In den anderen Bundesländern ist der mittlere Dienst abgeschafft, d.h. du brauchst Abi/FHR, um dich für den gehobenen Dienst zu bewerben.

Weitere Voraussetzungen:
  • Deutsche Staatsangehörigkeit gem. Art. 116 GG oder Staatsbürgerschaft eines EU-Staates
  • Erklärung zum Eintritt in die freiheitlich-demokratische Grundordnung
  • in geordneten, wirtschaftlichen Verhältnissen Leben (also nicht völlig überschuldet sein)
  • nicht gerichtlich bestraft sein
  • psychische und physische Belastbarkeit

sowie die gesundheitlichen Voraussetzungen:

  • keine chronischen Erkrankungen
  • keine Leberschäden
  • kariesfreies Gebiss
  • keine Farbsinnesstörung
  • keine Hörschäden

Weitere formale Voraussetzungen, wie Schulnoten oder Urkunden, sowie der Ablauf des Einstellungstests unterscheiden sich von den einzelnen Bundesländern zum Teil stark.

Erwähne ein bestimmtes Bundesland (oder mehrere) und ich zähle alle zusätzlichen Anforderungen, sowie Infos zum Einstellungstest und zur Ausbildung im Detail auf und schreibe entsprechende Links dazu.

SlayerDiabolus
Fragesteller

Danke dir,

Baden-Württenberg

kodi1123  12.04.2014, 18:17
@SlayerDiabolus

Im allen Bundesländern wird eine polizeiärztliche Untersuchung durchgeführt, die in etwa so aussieht:

  • Blut-/ Urinabnahme
  • Ganzkörperuntersuchung (u.a. Größre u. Gewicht)
  • Ruhe-/ Belastungs-EKG
  • Röntgen der Lunge
  • Hör- und Sehtest
  • Lungenfunktionstest

Ansonsten unterscheidet sich das Auswahlverfahren zwischen den einzelnen Bundesländern.

Folgendes gilt nur für das Land Baden-Württemberg:
  • Mindestgröße: 1,60cm für Männer und Frauen

zusätzliche Voraussetzungen für den

  • mittleren Dienst:

    • am Einstellungstag zwischen 16,5 und 30 Jahre alt sein
    • Realschulabschluss mit einem Durchschnitt von 3,2
    • Einstellungstermine:
      • 1. März, Bewerbungsschluss: 15. Mai des Vorjahres
      • 1. September, Bewerbungsschluss: 15. November des Vorjahres
  • gehobenen Dienst:

    • Durchschnitt von 3,0 auf dem Abschlusszeugnis
    • Einstellungstermin:
      • 1. Juli, Bewerbungsschluss: 30. September des Vorjahres

Das Einstellungsverfahren besteht aus

  • einem theoretischen Teil:

    • 30 Fragen zum Thema Sprachverständnis
    • Lückentext, wo 60 Wörter richtig eingetragen werden müssen
    • Intelligenztest
    • Auswahlgespräch
      • Ein Psychologe macht sich ein klares, umfassendes Bild von deiner Persönlichkeit.
  • einem Sporttest:

    • Parcours mit einer Länge von 22 Meter

      • Männer: 17,0 Sekunden
      • Frauen: 20,6 Sekunden
    • Schnelligkeitstest von 70 Metern Länge

      • Männer: 12,8 Sekunden
      • Frauen: 14,6 Sekunden
    • Ausdauertest über 12 Minuten

      • Männer: 2475 Meter
      • Frauen: 1950 Meter
  • der ärztlichen Untersuchung

kfzler001  28.12.2014, 18:23

Hey könntest du mir bitte auch die Details zur Ausbildung und zum einstellungstest für NRW geben ?

Du hast immerhin gute Chancen zum Einstellungstest eingeladen zu werden, und den schaff erstmal.

SlayerDiabolus
Fragesteller

Ich war für ein paar Wochen beim Bund, diesen schaffte ich auch ohne großen Probleme.

Ich weiß, Polizei ist was anderes, aber schwerer kann es eigentlich nicht werden.

Still  12.04.2014, 08:49
@SlayerDiabolus

Was meinst du damit? Die Ausbildung oder den Aufnahmetest? Das Anforderungsprofil der BW dürfte wohl kaum mit dem der Polizei vergleichbar sein!