Wie stehen die Nocken beim OT (4 Takt Ottomotor)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einem Motor mit hängenden Ventilen und obenliegender Nockenwelle (was bei modernen Motoren praktisch immer der Fall ist):

Gaswechsel OT: Auslassnocken ist schon um den gleichen Winkel weitergedreht wie der Einlassnocken noch vor sich hat in Bezug auf die Ventilschäfte und zwar auf der Seite der NW, auf der die Nocken dichter beieinander stehen.

Zünd OT: dasselbe, aber auf der Seite, wo die Nocken weiter auseinanderstehen (also 180° weiterdreht als beim Gaswechsel OT)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert

So das die Ventile zu sind. Im Verdichtungstakt. Beim Austossen müssen die Auslassventile offen sein und beim einlassen die Anderen. Also je nach Takt

Entweder stehen die Nocken so das die Grade so das Einlass drücken und Grade so das Auslass schließen...

Oder genau so das die Nocken nicht auf die Ventile drücken.

Ist halt die Frage ob du Gaswechsel OT oder Zûnd OT Suchst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister