2 takt vergaser Einstellungen?

2 Antworten

Moin.
bin da schon länger raus, und so aus der Ferne/ auf dem Bild zu sagen, welche Schraube für was ist, nicht Sooo einfach (für mich, da ich zu lange nicht mehr geschraubt habe 🙈🤷‍♀️😳)

Du findest aber im Netz verschiedene Videos, und auch Beschreibungen, wenn du einfach mal * Grundeinstellung 2 Takter Vergaser * eingibst. Wenn du den vergaser öffnen würdest (Deckel oben, wo Bowdenzug rein kommt) könntest du die Einstellschraube für den Kolben Kolben sehen= ausschlussverfahren)

Ich weiß allerdings nicht, in wie weit du selbst schraubst, bzw. was du dir zutraust. Wenn du den Kolben raus nimmst, hängt ja die Nadel mit dran, die man unterschiedlich hoch/tief einstellen kann. Und ich weiß es leider nicht mehr, wie die Grundeinstellubg ging. War irgendwas, mit voll reinstecken, dann bei einer 1,5 Umdrehungen raus, und zweite 1/2 Umdrehung wieder raus. Kann auch nicht einmal sagen, ob nun Luft, oder Spritzufuhr war. 🙈🤷‍♀️🤔. Meine Sprit, 1,5 Drehungen, und Luft 1/2 Drehung nachdem eindrehen, zurück drehen. Dann kommt es auf mehrere Faktoren an, ob du das Teil Evtl frisiert hast, und so weiter. Ob du (zu) Fett= Zuviel Sprit, oder (zu) mager= Zuviel Luft fährst.

Am Ende ist es auch nur eine Grundeinstellung, die nicht zwingend funktionieren muss, wenn der Vergaser z. B. verharzt (nach längere Standzeit kam sowas passieren) ist. Dann kommt es auf die Düsenbestückung an, und so weiter.
Am besten, im Netz, sich paar Videos/ Anleitungen durchlesen. Die sind da näher dran, als ich mit meiner Vermutung/en. 🙈 Hätte gerne geholfen, aber so wirklich kann ich das hierbei nicht, sorry.

z. B.

https://www.google.de/search?q=2+takt+vergaser+Einstellungen%3F+Was+sind+die+Grundeinstellung+von+einem+Yamaha+mbk+Nitro+Vergaser%3F&ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl=de-de&client=safari

Und auf dem Bild, die silberne Schraube, ist meines Wissens, die Standgasschraube= reindrehen= Kolben im vergaser wird hoch gedreht= höheres Standgas.

das habe ich noch hier bei gf gefunden:

^^ Hallo,weis heißt hier verstellt.Bei einer Vergaserreinigung dreht und schraubt man alles raus und ab was irgendwie geht.Und vorallen Dingen die Düsen.Ok,dann dreh die Gemischschraube rechts rum bis zum Anschlag rein,aber mit Gefühl.Dann drehste die Selbige 1 1/2 bis 2 Umdrehungen wieder zurück.Mit dieser Einstellung sollte die Karre zumindest wieder anspringen.Jetzt noch die Standgasschraube soweit rein drehen bis der Motor hörbar höher dreht.Das Hinterrad darf sich im Stand aber nicht drehen.Nun mußte den Motor noch warmfahren,erst dann kannste die Feinabstimmung vornehmen.^^^

Ansonsten einfach nochmal Google fragen 😉

viel Erfolg, und gute Fahrt. 👍😎🍀🎵🕺🎶

Dzish
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort. Hab den Kolben tatsächlich ausgewechselt ( und paar andere Sachen) er hatte einen Kolbenfresser den ich behoben habe

Einfach bei Google eingeben=

Grundeinstellung mbk Nitro Vergaser

da kommst du wahrscheinlich besser, und schneller ans Ziel. 😉 Viel Erfolg! 🍀👍😎