Wie stehen Bismarck, Hitler und Wilhelm ll in verbindung?

2 Antworten

Hitler wurde ein Jahr, bevor Wilhelm II. Bismarck als Reichskanzler absetzte, geboren, allerdings nicht im Deutschen Reich. Hitler kämpfte im 1. Weltkrieg, mitausgelöst durch Wilhelm II. als Soldat für das Deutsche Reich. Der Sohn des abgedankten Kaisers wanzte sich an Hitler und seine Entourage heran, in der Hoffnung, dass die Monarchie mit ihm, Wilhelm III. an der Spitze wieder eingeführt werden würde.

Die gescheiterte Recolution von 1848 hat zunächst dafür gesorgt, dass es keine Demokratie in Deutschland gab, sondern nur einen halbseidenen Parlamentarismus in den Abnickparlamenten der deutschen Monarchien.

In der Folge konnte Preußen als der größte und ruchloseste der deutschen Staaten ohne demokratische Kontrolle die Oberhand gewinnen (Bismarck). Hierbei wuirde aus der 1948er Bewegung aber nur der Nationalismus mit in das Deutsche Reich ab 1871 genommen, nicht aber die damals geforderte Demokratie.

Auf dieser Basis konnte dann Wilhelm II, dem die Schläue Bismarcks fehlte, das Land mit preußischem Militarismus prägen und damit in den mörderischen Ersten Weltkrieg führen.

Nach dessen verheerendem Ende rangen die neue deutsche Demokratie in der Weimarer Republik auf der einen und Monarchisten, Nationalisten und Kommunisten auf der anderen Seite verbittert um die Vorherrschaft, die dann die NSDAP unter Hitler für sich entschied - wieder auf der Grundlage des Militarismus und des Nationalismus, gepaart mit einem mörderischen Antisemitismus und Antibolschewismus.

Das Resultat dürfte bekannt sein.

Lessoho
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich frage mich jetzt nur noch, warum es dann nur eine „halbe Revolution“ darstellt?😅

Mork77  21.06.2023, 14:36
@Lessoho

Die Niederschlagung der Revolution und der Sieg der Reaktion hatten einen spezifisch deutschen Dualismus zwischen den Ideen von Nation (→ PatriotismusNationalismus) und Demokratie geschaffen, der die Geschichte Deutschlands langfristig prägte und der bis in die Gegenwart spürbar ist. Anders als beispielsweise in Frankreich, den Vereinigten Staaten und anderen Ländern, in denen „Nation“ und „Demokratie“ nach erfolgreichen Revolutionen traditionell eher als Einheit gesehen werden und ein Bekenntnis zur Nation in der Regel auch ein Bekenntnis zur Demokratie mit einschließt, ist das Nation-Demokratie-Verhältnis in Deutschland bis heute Gegenstand polarisierend-kontroverser und oft sehr emotional geführter Debatten (→ Deutscher Sonderweg).

Deutsche Revolution 1848/1849 – Wikipedia

Bismarck, Willi und Adolf sind alle Repräsentanten des "deutschen Sonderwegs"

Halb, weil sie zwar die reaktionäre Era (1818-1848) in dieser Form beendete, aber die Schaffung einer Demokratie nicht gelang.

Lessoho
Fragesteller

Dankeeee, jetzt weiß ich bescheid 🫶🏻