Was wäre wenn Wilhelm II. Bismarck nie entlassen hätte?

5 Antworten

Als Bismarck entlassen wurde, war er 75 Jahre alt. Und auch wenn er nach seiner Entlassung noch 9 Jahre lebte, waren dies im wesentlichen Jahren, in denen er sehr krank und wohl kaum noch regierungsfähig gewesen wäre. In sofern, man hätte Bismarcks Außenpolitik weiterführen sollen. Seine persönliche Zeit als Kanzler war mehr oder weniger abgelaufen.

Es ist ähnlich wie heute: antirussische Grundstimmung, Selbstüberschätzung Deutschlands. Das Ergebnis: Russland sucht sich neue Partner und Deutschland wird am Ende der große Verlierer.
Bismarck hätte den Prozess verzögern und den Rückversicherungsvertrag verlängern, aber aufgrund seines fortgeschrittenen Alters nicht für immer aufhalten können. Gegen junge, undiplomatische Heißsporne ist kein Kraut gewachsen.

micha259  24.11.2022, 09:30
Gegen junge, undiplomatische Heißsporne ist kein Kraut gewachsen

Sehr guter Satz.👍🏻 Genau vor diesem Dilemma stehen wir heute leider wieder...🤦🏼‍♂️

Ja, denn Bismarck starb 20 Jahre vor Ende des Ersten Weltkriegs

Bismarck starb 1898? meine ich - hätte also nichts am 1ten Weltkrieg gut 20 Jahre später ändern können.

Da er bereits 16 Jahre vor dem Krieg verstarb hätte das nichts geändert.