Wie stark muss Solaranlage/Batterie sein um eine ca.800 W Wasserpumpe betreiben zu können?

3 Antworten

Es gilt nicht nur die Leistung der Wasserpumpe anzugeben sondern auch die benötigte Betriebsdauer je Tag... oder die zu befördernde Wassermenge sowie die Transporthöhe...

Wenn es eine 12V Batterie ist, muss sie 80-100A liefern können.

Wie stark die Solaranlage sein muss, um die Batterie wieder aufzuladen, hängt davon ab, wie oft und wie lange die Wasserpumpe läuft.

Es kommt darauf an wie lange die Pumpe betrieben werden soll. Wenn du die Pumpe nicht direkt mit der Batteriespannung betreiben willst muß der Wechselrichter viel stärker sein wenn du eine Pumpe betreiben willst. So 2400W sollte er dann haben.