Sind 30.000€ für eine PV Solaranlage mit Batterie viel?

5 Antworten

Du schreibst ja nicht, für welche Größe. Dann kann man auch nicht antworten.

Dann kannst du auch fragen: Sind 2.000€ für neue Fliesen viel.

Zur Zeit sind die Preise für Photovoltaik stark gestiegen, weil Energie teuer geworden ist.

Ob sich das lohnt, kann man auch nicht sagen, wenn man weiß, wie groß die PV-Anlage ist, und wie groß der Speicher ist. Das hämgt auch davon ab, wie groß der Eigenverbrauch ist. Und man weiß auch nicht, wie hoch die Energiepreise in den kommenden Jahren sind.

albatroz1102
Fragesteller

PV Anlage um die 5KW und Speicher ebenfalls. Wärmepumpe benötigt bis zu 10 kw.

Kommt auf die installierte Leistung und die Speichergröße an... Dürfte wahrscheinlich im normalen Preissegment liegen...

Kommt auf die Größe des Speichers an und die Anzalh der Module. Im mittleren Segment, wenn es ein Speicher um die 10 kwh ist.

Das kommt doch drauf an, wie groß die Solaranlage ist…

momentan muss man froh sein, überhaupt eine zu bekommen

Dafür könnte man ziemlich viel Strom kaufen.

albatroz1102
Fragesteller

Ja aber auf 20 bis 30 Jahre gerechnet!