Solaranlage für Pool pumpe planen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

16V bei 24h Betrieb macht eine Arbeit von ca. 400Wh. Bei 12V sollte die Batterie deutlich über 33Ah liegen.

Gehen wir von ca. 8h Sonne aus muss die Anlage 24h/8h x 16V bringen. also mindestens 50W.

Dafür wird ein Invest von ca. 300€ erforderlich sein.

Die Pumpen, die den Poolset beiliegen, taugen i.d.R. gar nichts. Ich habe es auch mit der Filterpumpe versucht und die Pumpe förderte noch nicht mal bis zur anderen Poolwand. Nun habe ich eine kleine Sandfilteranlage und man sieht den Unterschied.

Für so eine Anlage ist eine Solaranlage eben größer.

Außerdem gibt es bei uns eine Regel, Menschen im Wasser Pumpe aus.

Frei nach dem Motto Wasser und Strom vertragen sich nicht.

ich würde einfach netzstrom nehmen, kostet mich 10 cent am tag, was kostet deine anlage?

wann hat die sich amortisiert?