Solaranlage im Garten(ohne Stromanschluss)möglich?

8 Antworten

Der angegebene Verbraucher: 1000 Watt? pro Stunde? pro Tag? Ein Kühlschrank verbraucht so in etwa 1kWH (pro Tag) also in 24 Stunden. Im "Einschalt - Zustand" des Kühlschrankes muss man dann mit ca. 150 Watt Leistungsaufnahme rechnen (je nach Modell auch noch mal unterschiedlich). Möglicherweise gibt es Kühlschränke speziell für Solar - Systeme, die noch eine geringere Leistungsaufnahme haben. Diese Leistungen müssen Batterien bereitstellen, diese wiederum werden ja durch die Solarzellen geladen. Bei (für) ca. 200/300 Watt (Dimensionierung der Batterien) /(Verbrauch ca. 1KWH/d) müssten 2 vielleicht 3 große Paneelen reichen. Für eine genaue Berechnungen/Kosten sollte man sich an einen Fachbetrieb wenden, die werden je nach Bedarf stark schwanken. Und solche Verbraucher wie ne Kaffeemaschine oder Wasserkocher wird man gar nicht verwenden können, dann raucht die Anlage ab.

Was soll das für eine Gefriermaschine sein mit 1000 W?

Bist Du Dir bei der Leistung sicher? Denn 1000 oder 1200 W über Solar, da müsst Ihr einen großen Garten haben, für eine recht große Solaranlage.

Grundsätzlich ist das möglich und auch einigermaßen günstig zu realisieren.

Etwas günstiger wird das immer, wenn Du direkt Geräte hast, die direkt 12V/24V/48V Gleichstrom benötigen (Du kannst den Inverter sparen und seine Verluste).

Bei 1000W und 230V benötigst Du auf jeden Fall einen Inverter der 1000W kann. Wobei 1000W für eine Gefriertruhe ungewöhnlich viel ist. Ein typischer Gefriehrschrank / Gefriehrttruhe benötigt etwa 50-150W. Eine aktuelle 260l Gefriehrtruhe benötigt etwa 120kWh/Jahr. Also nochmals genau die Daten des Gerätes anschauen.

Bei einer Invertergröße von über 500W sollte wenigstens eine 24V DC Anlage genommen werden, da die Ströme bei 12V sonst sehr hoch sind.

Mit einem 1kWp Solarpanel erzeugst Du je nach Standort etwa 700-1100kWh/ Jahr, Also würde für so eine Anwendung ca. ein 200-300W, (mit Reserven 300-500W) Panel das unverschattet aufgestellt ist ausreichen.

Für den Anfänger empfiehlt es sich eine "fertige Solarlösung" zu nehmen (etwas teurer als eine individuell nach günstigen Komponenten selbst zusammengestellte).

Beispiele findest Du z.B. hier:

https://www.bau-tech.shop/inselanlagen-garten-camping-hobby/100watt-720watt/-inselanlage-kompakt-solar-set-300-watt-flachdachmontage.html

https://www.bau-tech.shop/inselanlagen-garten-camping-hobby/100watt-720watt/-inselanlage-komplett-520-watt-montagematerial-spannungswandler-akku.html

https://solarkontor.de/EasyAutark-300Wp-1000AC-Solar-Komplettpaket-12-V-Inselsystem?curr=EUR

https://shop-lieckipedia.de/780-Watt-Solaranlage-Inselanlage-Photovoltaik-24-V-fuer-Camping-Garten-ohne-Batteriespeicher?curr=EUR

GFS18  12.02.2021, 05:18

Wenn Du natürlich wirklich die 1000W benötigst, dann ausrechnen, bzw in den Unterlagen nachschauen wie hoch die benötigte Jahresenergie (Wh/Jahr) ist und das System gemäß Ertragsprognose(oben)+ etwas Sicherheit entsprechend anpassen. Bei 1000W Inverterleistung auf jeden Fall mindestens eine 24V (Batteriespannung) nehmen.

Dafür sind u.a. Solche Anlagen da. Bleibt halt bloß die Frage nach der Zuverlässigkeit. Denn Gefrierpunkt sollte sinnigerweise nicht unkontrolliert auftauen und wieder einfrieren. Demzufolge müsste die Anlage genügend groß dimensioniert werden.

Am besten, du fragst mal einige Fachmänner. Dann kannst du gleichzeitig auch ein paar Preisvergleiche machen.

Bei einer solarbasierten Inselösung muss man auf höchste Energieeffizienz bei den angeschlossenen Geräten bedacht sein.

Insofern muss sich Deine Frau danach richten, was etwaige Solarlösungen abdecken können und was nicht.

Tiefkühltruhen, wie von Dir beschrieben, gehören da offensichtlich nicht dazu.

Es wäre zu prüfen, ob es ei einfacher Kühlschrank ohne Gefrierfach der höchsten Energieeffizienzklasse auch tut.

Eine entsprechende Austarrierung der Parameter

  • Dimensionierung Solarmodule
  • Dimensionierung Akku
  • Dimensionierung angeschlossene Geräte

ist daher zwingend notwendig.