Wie spricht man heutzutage einen Bischof an?

5 Antworten

"Eure Exzellenz" - so lautet es korrekt, liest man aber meistens nur noch in offiziellen Schriften. Aber die Anrede "Ezellenz" ist durchaus möglich und ich praktiziere sie, wenn ich die Gelegenheit habe, mit einem katholischen Bischof zu sprechen. Mittlerweile hat sich auch "Herr Bischof" eingebürgert. "Eure Eminenz" ist nicht Anrede für einen Bischof, sondern für einen Kardinal, wie doddo in seinem Knigge auch schon darstellt.

Kommt doch auf den Namen an... Franz, Karl, Erich, Josef, Hans usw. Wenn man ihn nicht so gut kennt Herr Mayer, Herr Müller, Herr Schmidt usw. Religiöse Titel sind jedenfalls für mich als Nicht-Katholiken irrelevant!

heinmueck  30.03.2009, 16:12

Das spricht mir aus der Seele.

Herr X :) Ist ja ein normaler Mensch, oder? Ich habe Mastertitel, und man spricht mich nicht mit Mag.Y an :)

Ein kleiner Knigge:

Rabbiner Herr Rabbiner

Pfarrer Herr Pfarrer, Hochwürden

Nonne Ehrwürdige Schwester

Ordensoberin Ehrwürdige Mutter Oberin

Abt Hochwürdigster Herr Abt

Prälat Hochwürdigster Herr Prälat

Bischof (kath.) Bischöfliche Gnaden bzw. Exzellenz; Herr Bischof

Kardinal Eminenz

Papst Heiliger Vater, Eure Heiligkeit **

doddo  30.03.2009, 16:09

Quelle; http://www.skats.de/das-leben/10802-die-korrekten-anreden-fuer-kirchliche-wuerdentraeger.html

drweskott  18.05.2013, 15:26

den letzten treff ich so selten, und ans handy geht er auch nie..... euer merkwürden oder euer lordschuft fand ich in den 70ern in der serie "die zwei" süß....

und der rabbi freut sich auch über die jiddische anrede "rebbeleben"....

Eure Eminenz.....Eigentlich ganz normal und höfflich.