Wie spricht man den Namen aus: Alois Manichl

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alois ist ein in Bayern verbreiteter Name und wird !!!!keineswegs!!!! französisch ausgesprochen, sondern so, wie es da steht, mit Betonung auf dem A, und das oi auch als Diphtong, also o-i

AnnLovely
Fragesteller

ich kann mir darunter aber ehrlich gesagt nichts vorstellen :(

also ich hätte es so ausgesprochen: Alo is. also sozusagen Louis nur mit a davor?

nordlyset  13.01.2013, 23:27
@AnnLovely

Auf französisch müsste es wenn, dann aloa ausgesprochen werden, da oi=[oa]. Das hat mit Louis nichts zu tun... Aber, Zitat Wikipedia: "Alois ist ein männlicher Vorname aus dem süddeutschen Sprachraum."

Also: langes betontes a, loi mit offenem o und s ;-)

nordlyset  13.01.2013, 23:32
@AnnLovely

Jetzt hab ich die Verwirrung komplett gemacht :-D sorry ;-)

A-lois. Wie du sagtest, fast wie Louis, nur statt des u-Klangs ein offenes o wie in "offen" und das s wird auch gesprochen ;-)

Man spricht ihn so aus: Aaaahhhhlooschiy Määchül . Auch wenn das jetzt etwas merkwürdig aussieht ich bin Halb Blut Franzose und kann mich nicht irren.

nordlyset  13.01.2013, 23:23

Tust du in dem Fall aber, weil der Name eindeutig bayrisch ist ;-) Und Alois auf französisch müsste wenn dann aloa ausgesprochen werden ;-) wird es aber wie gesagt nicht

AnnLovely
Fragesteller

danke nordlyset! :D