Wie spricht man den Nachnamen Öztürk aus?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Östürk 71%
Ötztürk 29%

5 Antworten

Östürk

ÖSTÜRK.

Dabei ist ÖS eine Silbe und Türk. Bei Türk wird vor allem das ü betont.

Bei der ersten silbe das s

Östürk

Hi, im türkischen oder so wird das -z- wie das -s- von Sonne ausgesprochen. Manche sprechen den Namen noch mit einem -t- aus, aber der Person gefällt es bestimmt mehr, wenn man den Nachnamen richtig ausspricht 😉😊

Liebe Grüße 🌼🌷

DoctorInge
Fragesteller

Danke. 😄

Noch eine Interessensfrage:

Wie spricht man eigentlich Ugur Sahin aus? Man las ja in letzter Zeit öfters von ihm... 😅😂

Sagt man da jetzt Ugur (langes betontes U, oder kurzes U mit Betonung auf g?) "Sahin" oder "Schahin"?

KoalaAva  14.04.2022, 22:57
@DoctorInge

Gute Frage 😅

Wenn du willst kannst du den Namen im Google Übersetzer eingegeben (deutsch-türkisch) und dann kannst du dir das türkische anhören , weil ich kann das irgendwie nicht in Worte fassen 🥲 (aber Schahin ist richtig)

LG :)

Von Experte indiachinacook bestätigt
Östürk

Mit weichem, stimmhaftem "s" [z] wie in "Sonne" , "Reise".

Östürk

Mit stimmhaftem s wie in "Rose".

Tarzanoid  13.04.2022, 20:14

In Süddeutschland und Österreich spricht man "Rose" mit einem s wie das ß in "Straße", wir haben überhaupt kein stimmhaftes s. Aber wenn Du die englische "Rose" meinst, ist es auf jeden Fall richtig.

z wie bei seife, r rollen und betonung auf der ersten silbe