Wie sprecht ihr Gyros aus?


17.05.2020, 22:52

Das „s“ bei Güros scharf ausgesprochen und mit kurzem „o“


18.05.2020, 10:53

Also angeblich soll es korrekt „Jiros“ heißen

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Spreche es „Güros“ aus. 63%
Spreche es anders aus. 29%
Spreche es „Dschüros“ aus. 8%

5 Antworten

Spreche es anders aus.

Die korrekte griechische Aussprache ist bereits von mehreren hier erläutert worden. Das "G" spricht sich im Neugriechischen etwa aus wie ein "J" - ich sage also auch "Jiros".
Wobei Du keine Sorgen haben musst - man versteht in Griechenland auch "Giros" und "Dschiros".
Vielleicht noch ein interessantes Detail zu griechischen Dialekten: Ein "Kappa" oder "Gamma" wird auf Kreta gerne mal zum "Dsch..." - im Fall von Giros ist es mir zwar noch nicht aufgefallen, aber das kretische Lieblingsinselgetränk "Raki" wird von den alten Bauern in den Bergen als "Radschi" ausgesprochen.

Die griechische Aussprache von γύρος sollte eigentlich [ ˈʝirɔs] sein - natürlich ist auch die in Deutschland übliche Variante "güros" nicht verboten.

Ein "ü" gibt es im Neugriechischen nicht (die Vokale sind im Prinzip a, ä, i, o, u - die geschlossenen Varianten von e und o gibt es nicht). Natürlich kann es auch sein, dass Griechen unsere Aussprachevariante kennen.

Ju202  18.05.2020, 00:28

Ich glaube, "güros" ist die altgriechische Aussprache.

0
zuwenigfps 
Fragesteller
 18.05.2020, 08:13

Hatte die Aussprache auch schonmal von einem Griechen gehört. Aber nur einmal

0
Spreche es anders aus.

"Giros"

Ist die korrekte griechische Aussprache. Wobei das "g" weich ausgesprochen wird.

zuwenigfps 
Fragesteller
 18.05.2020, 08:14

Fast so schlimm wie „dschüros“

0
Mariiaaca  18.05.2020, 10:38
@zuwenigfps

Wenn du Griechisch schlimm findest, dann kann ich dir auch nicht helfen. So spricht man es eben aus. Die 15 Jahre Griechenlandurlaub waren wohl doch zu was gut.

0
zuwenigfps 
Fragesteller
 18.05.2020, 10:52
@Mariiaaca

In Griechenland habe ich noch nie gehört dass jemand es „dschüros“ ausgesprochen hat.

0
zuwenigfps 
Fragesteller
 18.05.2020, 11:23
@Mariiaaca

Aber dies Behaupten einige. Eigentlich soll es „jiros“ ausgesprochen werden

0
Mariiaaca  18.05.2020, 11:36
@zuwenigfps

Richtig. So ein sehr weiches "g" vermischt mit "j" bzw. "y".

Also das, was ich eh schon gesagt habe.

0
zuwenigfps 
Fragesteller
 18.05.2020, 12:08
@Mariiaaca

Dachte du meintest es wird „dschiros“ ausgesprochen

0
zuwenigfps 
Fragesteller
 18.05.2020, 12:54
@Mariiaaca

Du hast geschrieben dass du es mit einem weichen G aussprichst. Ein weiches G wird für mich so ausgesprochen

0
Spreche es anders aus.

JíRos (R mit der Zungenspitze gerollt, wenn ich es hinkriege).

Nebenwirkung davon, dass ich mal angefangen habe, (Neu-)Griechisch zu lernen.

Je nach Publikum auch Güros. (Manchmal will man ja nicht allzusehr als Klugscheißer dastehen oder jemand Anderes nicht zu sehr das Gesicht verlieren lassen)

Spreche es anders aus.

Hallo zusammen,

es wird [Jiro] ausgesprochen - μία πίττα γύρο - dieser Begriff stammt ab vom Verb "γυρίζω" = drehen. Denn dieses griechische Gericht wird ständig auf einem Spieß am Grill "gedreht". Auch der Auspruch "rundherum" = "γύρο-γύρο" [jiro-jiro] stammt daher.

Also ist die Aussprache "Güros" oder "Dschüros" völlig falsch.

;)