Wie spielt man das auf dem Klavier und was ist das für ein Zeichen?

1 Antwort

Hallo LeChien

Leider sieht man bei deinen Notenausschnitten nicht welche Vorzeichen und welche Bass- oder Violinzeichen am Anfang der Zeilen stehen. Dementsprechend sehe ich kein "fis" und verstehe deine Fragen nicht.

Schau mal welche Noten mit dem # da stehen … wahrscheinlich cis oben und unten!  ... und das die Note mit dem b wahrscheinlich ein es ist.

Gedankenstütze:

 # ist wie eine kleine Leiter und der Ton geht eine halbe Note höher.

 b erinnert an "bumm" und  bedeutet einen halben Ton hinunter gefallen.

Alle anderen Noten, Namen und Tasten siehst du hier:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/fc/Klaviatur-wIKI.jpg

Ich nehme allerdings an, dass du zu den verschiedenen Triller-Zeichen mehr Infos willst. Also z.B. 23 tr und 13 tr  und die Zacken mit dem Strich.... werden folgend erklärt:

Schau mal unter Pralltriller  …

http://www.musikzeit.de/theorie/verzierungen.php

Triller erst mal einzeln einüben und dann ev. eine Kopie der Noten machen und mit Bleistift genaueres dazuschreiben, damit die Originalnoten nicht verkritzelt werden.

Lieben Gruss mary

LeChien
Fragesteller

Danke für die Antwort! Ja ich meinte cis 🤦🏼‍♀️😅 Hab ein anderes Foto, mit einem anderen Triller genommen. Habe aber gedacht es wäre das andere. Was spielt man bei 1 3 und 2 3?