Wie spiele ich verzerrte Akkorde ohne dass es nach Matsch klingt?

4 Antworten

die Kompression bei der Verzerrung erzeugt zusätzliche Frequenzen, die schon Einzeltöne komplex klingen lassen - Akkorde sind dann Overkill. Grundton und Quinte reicht völlig aus.

Reduziere einfach die Barree auf Powerchords!

Barree spielt man eigentlich nur bei weniger Zerre (leicht angezerrt oder Crunch). Wenn du viel Gain bzw. Distortion hast, kling es deutlich sauberer mit Powerchords: Also zB Grundton + Quinte (die ersten zwei Töne eines Akkords). Es gibt aber auch weitere Zweiton Varianten…

…guck dir am besten mal bei YouTube an wie die gängigen Powerchords gegriffen werden. Das macht alles zudem auch deutlich einfacher. 😉

nukuomu
Fragesteller

Hi, danke für deine Antwprt aber ich finde irgendwie Power Chords werden relativ schnell recht langweilig weil mir da irgendwie die Individualität drin fehlt! Gut ich kenne aber auch bloß seine Oktav power chords und die erhöhte Quinte zum Übergang noch aber ich informier mich mal besser was es da noch so für Möglichkeiten gibt!

grafiker  20.04.2022, 08:21
@nukuomu

Wenn du so ein Virtuose bist, kannst du die Powerchords mit Lead Gitarren Passagen verzieren (umspielen). Also kurzer Powerchord und 4 -8 Töne dazwischen, je nach Takt. Mach ich manchmal wenn es ein bisschen turbulenter zugehen soll oder ich den Song anziehen möchte…

Aber langweilig darf es eigentlich nicht werden wenn du voll präzise und voll konzentriert spielt. Denk dran das jeder Ton und jeder Akkord zählt. Und es hängt davon ab wie viel Energie du dem Akkord bzw. Ton schenkst. Das unterscheidet dich später von anderen Musikerkollegen - und vor allem Amateure von Profis!

weniger gain und bässe und sauberer spielen

Basstom  19.04.2022, 07:13

Nö. Terz weglassen und nur Grundton und Quinte spielen heißt die Lösung! 😊

Basstom  19.04.2022, 07:42
@Basstom

Wobei weniger Gain natürlich auch hilft, wenn man mit einem eher leicht angezerrten Sound zufrieden ist.

Normale Akkorde klingen verzerrt nicht. Spiele nur Grundton und Quinte, dann klingt es gut.

Nennt sich "Powerchord".

Woher ich das weiß:Hobby – Gitarre, Bass, Synthesizer, Homerecording

nukuomu
Fragesteller

Ja aber hat man denn nicht noch andere Möglichkeiten außer power chords? Wird ja irgendwann langweilig wenn man bloß slower chords spielt :-) kann ich noch die septime zb ranhängen?

Basstom  19.04.2022, 07:39
@nukuomu

Klar kannst Du das, klingt aber verzerrt eher suboptimal.

Da hilft dann wirklich nur, Gain stark zu reduzieren.

nukuomu
Fragesteller
@Basstom

Okay alles klar. Danke sehr ^^