Wie sortiert ihr eure Fotos?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

nach jahren 67%
ganz anders 33%
nach Anlass 0%

7 Antworten

Nach Jahr und Anlass

Beim Archivieren meiner Fotos hat sich folgendes System seit Jahren bewährt.

Ich erstelle für jedes Jahr einen Ordner in dem die Unterverzeichnisse der Fotoereignisse mit ihren Fotos nach Jahr - Monat - Wochentag - Ereignisname chronologisch einsortiert sind.
So stelle ich sicher, dass alle Fotoereignisse in der richtigen kalendarischen Reihenfolge archiviert werden.

Beispiel:
2015-09_20 Herbstwanderung
2015-10_01 Omas 60. Geburtstag

Die Dateinamen der Fotos ändere ich nicht.

nach jahren

Vor den Dateinamen jedes Bildes das Datum in verkehrter Reihenfolge, dann kannst du die Bilder auf alle Fälle chronologisch sortieren.

Und dann packe ich diese Bilder in verschiedene Ordner wieder mit Datum und Anlass. z.B. 151224_heilig-abend

Beides ist doch praktisch.

Mach einen Ordner (sei es ein Ordner auf dem PC oder eine Mappe) mit dem Jahr und darin sortierst du die Fotos nach Anlass.

Nordlicht2011
Fragesteller

Daran dachte ich auch schon, aber wir haben in der Vergangenheit sehr viel fotografiert und es sind bisher knapp 100 GB

MaxC3  03.01.2016, 18:03
@Nordlicht2011

Und bis jetzt hast du die noch nicht sortiert? Das ist ärgerlich.

Du kannst mal nach Programmen schauen, die die Fotos in Ordnern nach Zeit sortieren, also z.B. 2016\01\01\xyz.JPG. Dann hast du es eventuell einfacher, die nochmal nach Anlass zu sortieren.

Nordlicht2011
Fragesteller
@MaxC3

Ja das ist wie bei vielem...man will immer, aber dann fehlt die Zeit. Nun habe ich drei Wochen Urlaub...

Pack die Bilder in passenden Ordner zB Weihnachten.

Wenn du dann so Programme wie Picasa nutzt kannst Du dir das Ganze trotzdem noch nach Jahreszahlen anschauen.

ganz anders

Ich habe beides. Wenn ich ein Bild (zum Beispiel Weihnachten 2012) suche gehe ich erst in den Ordner 2012 und suche dann den unterordner weihnachten. Dort sind dann eben nur Bilder von 2012