Wie Song schreiben (Melodie)?

2 Antworten

Ich denke da haben viele ihre eigenen Techniken, die sich so mit der Zeit entwickeln.

Ich habe bei meinen Musikstücken mir zuerst überlegt, in welche Stimmung das Lied gehen soll, und dann eine entsprechende Tonart gewählt.

Auf der Tonart habe ich dann eine Reihe von Drei- und Fünfklängen zusammengestellt, die dann entsprechend hintereinander (in meinem Fall da elektronisch) als Bassline gespielt werden.

Diese Akkorde habe ich dann, einige Oktaven höher, als Grundlage für die Melodie verwendet, indem ich einfach so lange mit den Tönen herumgespielt habe, bis eine passable Melodie zum Text herausgekommen ist, sprich Trial and Error

Ich hoffe das hilft bei deiner Komposition, und dass ich die Frage nicht grundlegend falsch verstanden habe

pianogirl393
Fragesteller

Ja guuuut, aber da ich es ja mit einem Klavier mache und das bekanntlich gleichstufig gestimmt ist, kann ich ja jede Tonart wählen, die ich möchte, weil jede Durtonart denselben Ausdruck hat (genau dasselbe gilt ja auch für die ganzen anderen Tonarten).

Also bleibt mir da nur so die Entscheidung zwischen Dur und Moll (und da natürlich noch, welches Moll, aber die restlichen Modi dürften ziemlich unbrauchbar sein) und den Grundton müsste ich eben anhand dessen bestimmen, was ich dazu singen könnte (weil ich mich da ja meinem Ambitus anpassen müsste, nur habe ich dafür, dass ich nicht professionell singe, einen ziemlich großen Ambitus, weshalb da der Grundton auch keine große Rolle spielt, wodurch ich für den wieder kein Kriterium habe, um den festzulegen).

Dann würdest du also wirklich einfach mit der Harmonisierung anfangen und die Melodie später dazubasteln? 🤔

ich würde einfach anfangen zu klimpern und deine Zeilen dazu singen... lass dich komplett zerfließen und werde eins mit der Musik, dann kommt die Melodie ganz von alleine :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
pianogirl393
Fragesteller

Das hab ich ja auch versucht, bzw hab ich zuerst nur vor mich hingesungen und dann mich ans Klavier gesetzt, aber anscheinend mach ich automatisch was, was ich schon kenne. Dann hab ich überlegt, ob ich die Altstimme, die ich zu der bestimmten Melodie eben singen würde, als Melodie nehmen könnte, aber Altstimmen sind meistens etwas... Langweilig und es klingt dann logischerweise auch mit den Harmonien dann nicht so, als ob es eine Melodie wäre.

Bin eben nicht so ein kreativ veranlagter Mensch, obwohl ich es eigentlich gerne wäre, weil es meine ganzen Hobbys um einiges leichter machen würde 😅

GrafvonBerg  08.02.2024, 00:04
@pianogirl393

so gut wie jede Melodie wurde irgendwo schonmal verwendet, du musst also nicht das Rad neu erfinden, such dir eine Lieblingskünstlerin aus und versuche Sie nachzumachen nur halt mit deinem Text, dann fang an einzelne Bausteine zu ändern und einzelne Harmonien auszutauschen so hast du dann schon eine solide Songstruktur.. Step bei Step entsteht dann ein eigenes Lied!

pianogirl393
Fragesteller
@GrafvonBerg

Aber es klingt ja alles schon alleine wegen den typischen Akkordfolgen in der Popmusik so ähnlich und dann auch noch ähnliche Melodien... Das regt mich eben bisschen auf.

Interessanterweise habe ich gar nix von meinem Lieblingsmusiker übernommen, sondern was von Songs, die ich freiwillig eigentlich nie angehört hätte, sondern halt vom Radio damals noch kenne (es ist auch schon wieder bestimmt 8 Jahre her, dass ich Radio aktiv gehört habe, also eben abgesehen von Autofahrten).

GrafvonBerg  08.02.2024, 00:21
@pianogirl393

ja das wurde in den letzten Jahren nicht besser.. diese typischen Akkordfolgen sind einfach eingängig und deshalb haben Sie auch so eine weite verbreitung.

Such dir Musik raus die dir richtig gut gefällt um diese Standart-Akkorde aus deinem Kopf zu kriegen^^ groove dich ein... ich denke du brauchst die richtige Stimmnung und Inspiration um etwas eigenes zu kreieren!

Bei mir entsteht immer erst die Musik und die Melodie kommt dann später automatisch dazu.

pianogirl393
Fragesteller
@GrafvonBerg

Mein Lieblingsmusiker benutzt ja teilweise auch etwas ungewöhnliche Akkordfolgen, aber ich will ja auch nicht das direkt von ihm kopieren 😬

Wenn ich eine Melodie schon hätte, wäre das kein Problem, denn wie gesagt, Harmonisierung bekomme ich hin. Da könnte ich auch leicht zwei weitere Stimmen dazu singen, aber so... Wird es etwas schwierig für mich

GrafvonBerg  08.02.2024, 00:32
@pianogirl393

irgendwie müssen wir dir jetzt eine schöne Melodie organisieren^^

guckst du gerne Disneyfilme? die haben oft schöne Lieder wo gesungen wird mit drin.. und die Sängerinnen in diesen FIlmen die sind immer so frei und Tänzerisch..dieses Feeling brauchst du auch!

Dass du deine Gefühle einfach in eine Melodie packst, welches Gefühl willst du ausdrücken? Fühl dich richtig in das Gefühl rein was du mit dem Song rüber bringen willst :D

pianogirl393
Fragesteller
@GrafvonBerg

Ist schon eine Weile her, dass ich Disney-Filme angeschaut habe, aber von denen habe ich eh nur größtenteils die reine Instrumentalmusik gemocht und nicht die mit Gesang und die Instrumentalmusik ist ja häufig sehr impressionistisch angehaucht, was für gegenwärtige Musik vermutlich eher weniger funktioniert 😅

GrafvonBerg  08.02.2024, 00:51
@pianogirl393

ich hab halt das Glück, dass mein Produzent einfach schon mit der Grundidee um die Ecke kommt und der Bassist und ich, wir denken uns dann den Gesang dazu aus... dafür setze ich mich teilweise Stundenlang hin und höre das Lied in Dauerschleife.. meistens kommen mir dann Geistesblitze und die Melodie ist aufeinmal da.^^

Um diese Geistesblitze zu kriegen muss man sich zu 100% auf das Gefühl einlassen welches man mit dem Song ausdrücken möchte. Wenn du ein trauriges Lied schreiben willst, dann musst du am besten weinen... wenn du ein Liebeslied schreiben willst musst du Schwärmerisch sein usw.

pianogirl393
Fragesteller
@GrafvonBerg

Also bräuchte ich ein Grundgerüst, das ich nur im äußersten Notfall umändern dürfte. Damit mir dazu was einfallen kann und ich nur die Melodie so umbauen kann, dass es passt, und ich nicht am Ende doch wieder auf sehr bekannte Melodien zurückgreife und die Akkorde umändere.

Ich zeige aber normal ziemlich wenig echte Gefühle nach außen hin... Dementsprechend fällt es mir auch schwer festzustellen, was genau ich fühle, weil einiges auch keinen Sinn ergibt