Ich will einen Song schreiben. Wie komme ich zu einer Melodie?

5 Antworten

Also, von diesen ganzen Programmen, die man für mehr oder weiger teueres Geld übers Net besorgen kann, halte ich (Oldschoolmucker) überhaupt nichts, mehr als tausendfach Vorgekautes spucken die nicht aus.

Die besten Ideen kommen einem sowieso bei den unmöglichsten Gelegenheiten, auf dem Lokus, beim Unkrautjäten, Abwaschen, Radfahren oder was weiß ich. Wenn man dann auch ein uraltes tragbares Cassetten-Diktiergerät zur Hand hat (werden einem heute nachgescmissen und sind nicht größer als ein Handy), kann man die Melodie hineinsingen oder - summen und dann in Ruhe zuhause auswerten.

Bei GarageBand gibt es kostenlose GEMAfreie loops, die man auch direkt zusammenfügen kann.

JACE5
Fragesteller

Dankeschön, hab es grad gegoogelt, aber leider konnte ich es nur für appel finden und ich besitze kein appelgerät

Ich will ehrlich sein. Ein song sollte von Herzen kommen und daher solltest du auch keine anderen Melodien nehmen oder so. Sie sollten von dir kommen, da es ja auch dein song ist und nur das ihn besonders macht.

JACE5
Fragesteller

ja, ich weis nur nicht, wie ich komponieren sollte, da ich zwar Keyboard spiele aber noch nicht einmal alle noten kann und gerade bei der nationalhymne zum spielen bin, daher reicht mein können hier wohl nicht zum komponieren aus.

heyho15  27.06.2015, 18:58
@JACE5

Lass dir von freunden helfen. Sag ihnen deine Melodie und frag sie ob sie dir die Noten davon sagen könnten

www.recording.de    Hier kannst du Komponisten kennen lernen. Man muss ja nicht alles selber machen. Du lieferst die Texte und ein anderer macht die Musik dazu.

Hallo JACE5!

Am besten du suchst dir erstmal eine musikalische Untermalung (Gitarre oder Klavier) und versuchst so lange dazu zu singen bis es dir gefällt. Wenn du die Grundstruktur hast, kannst du dann einige Passagen umbessern. Ich hoffe ich hab dir weiterhelfen können. Ein weihnachtliches Beispiel gibts hier zum hören:

https://youtu.be/4IV9xpJ28Kc