Wie bringt man eine Melodie vom Kopf auf Papier?

7 Antworten

Na ja , Du mußt quasi den Prozeß des Blattspielens umkehren. Du mußt die Melodie, die Du im Kopf hast, analysieren. Welche Töne kommen vor (Tonart?), welche Taktart ist es? Welche rhythmischen Muster kommen vor?

Am Besten geht es, wenn man ein Instrument hat, auf dem man die Töne spielen kann. Dann sind schon mal die Tonhöhen klar. Aufgrund der Taktart weiß man, welche Töne in einem Takt stehen. Jetzt mußt Du nur noch den genauen Rhythmus ausklamüsern.

Das größte Problem ist, dass man beim Arbeiten am Detail die Melodie aus dem Kopf verliert. Deshalb ist es ganz gut diese vorher aufzunehmen, damit man sie sich wieder in Erinnerung rufen kann.

Wenn du die Melodie hast, dann spiele diese auf dem Klavier und nehm entweder dich währenddessen mit einer Kamera auf oder leite, falls es sich um ein Keyboard handelt, den Output an ein Programm im PC, welches deine Eingaben aufnimmt.

Danach trägst du die gespielten Noten händisch mit einem passendem Tool, wie z.B. MuseScore, in ein Notenblatt ein.

Baasty  13.09.2019, 13:19

Bei MuseScore kann man sich das Ganze auch anhören. Sehr hilfreich, man kann dadurch sogar nach Gehör schreiben, ohne Notenkenntnis :)

karikosa
Fragesteller
@Baasty

Danke. Werde ich Mal probieren

Destranix  13.09.2019, 13:20
@Baasty

Ja, nur kann ich mir vorstellen, dass es dennoch leichter wäre, die Melodie auf dem Klavier zu spielen.

Das wäre quasi eine Übersetzung des Gedachten direkt in Handbewegungen.

Konnte das aber leider bisher noch nicht testen, wir haben weder ein Klavier, noch kann ich Klavier spielen.

Baasty  13.09.2019, 13:38

@Destranix Wenn man Klavierspielen kann, bestimmt :D Für mich als vorrangig Schlagzeuger ist das ein super Tool :)

Destranix  13.09.2019, 13:40
@Baasty

Auch mit Schlagzeug bist du noch besser dran als ich.

Ich habe mir schon so viele Melodien ausgedacht, die ich in keinster Weise zu Papier bringen kann und die ich viel zu schnell wieder vergesse.

Das beste lied, dass ich bishzer geschrieben habe ist ein sehr stupides, bei dem ich mir über Harmonie und Dominanten Gedanken gemacht habe.

Baasty  16.09.2019, 12:11

Ich würde es an deiner Stelle wirklich mit Musescore versuchen. Da kannst du dann reinschreiben und speichern und dir zur Not auch einfach "Notizen" machen, wenn du z.B. nur eine Passage hast, die du aufschreiben willst

Destranix  16.09.2019, 15:22
@Baasty

Ja, habe auch durchaus schon mit Musescore gearbeitet. Deshalb habe ich das auch oben als Beispielprogramm genannt ;-)

Wenn Noten-Kenntnisse vorhanden sind, schreib die Melodie-Stimme in ein Notensystem und den Text passend dazu darunter.

Wenn du weitere Stimmen (Begleitung, Bass,...) hast, kannst du sie danach ergänzen.

Woher ich das weiß:Hobby – mache seit 30 Jahren Musik

Tatsächlich musst du es einfach ausprobieren. Setz dich ans Klavier und summ das Lied vor dich hin, während du dabei versuchst die passende Klaviertaste zu betätigen. Wenn der Ton passt, schreibst du es dir auf und das machst du dann Schritt für Schritt für das ganze Lied.

Gruß

Du kannst es auch einfach erst mal aufnehmen. Also die Melodie einsingen auf irgendeinen Recorder. Damit du sie nicht vergisst.