wie sollte ich mich kleiden?

6 Antworten

Hallo!

Es kommt darauf an, in welchem "Ambiente" dieses Jubiläum gefeiert wird - und was man selbst gerne anzieht. Ich besuche solche Schul-Events seit Jahren beruflich bedingt regelmäßig und ziehe mich als Mann dort immer tendenziell so an, dass ich nicht grad der Schickste im Saal bin, aber auch keiner, der unangenehm auffällt: Sakko, Twillhose, einfarbiges oder dezent gestreiftes Hemd, teilweise Krawatte je nach tatsächlichem Anlass und mir bekannter Gästeliste, schwarze Lederschuhe. Hat bisher immer geklappt.

Eine Jeans würde ich eigentlich vermeiden; das ist nicht "elegant" und auch nicht für ein Jubiläum geeignet - es sei denn, es findet im Rahmen einer ganz lockeren Party statt, deren offizieller Teil nach einem Grußwort der Rektorin endet, ehe es ans Essbare geht...

...ich würde sagen, dass es aber auch ein feines Kleid nicht notwendigerweise sein muss; der solideste Mittelweg, der auch total unverfänglich ist, dürfte mit einer Bluse oder einem schönen dezenten Shirt sowie einer "Stoffhose" bzw. Chino/Twillhose und netten eher flachen Schuhen plus vllt. nette Accessoires je nach eigenem Gutdünken "erledigt" sein.

Vielleicht schaust du dich mal um, was es in deinem Fundus so gibt, wählst etwas deiner Ansicht nach Passendes aus und zeigst es etwa einer guten Freundin, deiner Mutter, Schwester, Patentante usw., je nachdem wem du modisch vertraust :)

Hoffe ich konnte dir helfen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kommt doch wohl auf die Veranstaltung an!

Von Grillen/leger bis zu Ball/Abendgarderobe!

Vermutlich normal zum Abendessen, Jeans und Bluse/Hemd sind da ausreichend (mit Anfang 40), wer mag und je nach Wetter Stoffhose/Rock, Kleid oder Blazer/Sakko!

emoji123
Fragesteller

Das soll anscheinend ein Festakt sein

Ist nichts vorgegeben? Also ist das ein Ball oder so?

Wäre doof, wenn alle fein angezogen sind und trägst eine Jeans und Sweatshirt.

Vielleicht findest Du ein Zwischending. Also ein schlichtes Kleid, das aber nicht zu sehr nach Ballkleid aussieht zum Beispiel.

emoji123
Fragesteller

das ist kein ball aber da werden nur klassensprecher und lehrer bzw. Schulleiterin sein...

AlexausBue  26.08.2019, 14:03
@emoji123

Also dann denke ich, dass Du nicht extrem elegant kommen musst. Aber ich würde dennoch nicht gerade zu leger kommen, nur um sicher zu gehen.

emoji123
Fragesteller
@AlexausBue

ich glaube ein schwarzes Kleid sollte reichen...

AlexausBue  26.08.2019, 14:08
@emoji123

Das halte ich auch für passend und würde ich auch anziehen.

Am Besten eine dunkle Hose/Jeans ohne Löcher & dazu eine lockere schöne Bluse.. Haare einfach ordentlich :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
emoji123
Fragesteller

wäre ein schlichtes Kleid denn zu übertrieben?...

"Smart causal " würde ich sagen.

D. H. Eleganter als im Schulalltag aber nicht so wie Du zu einem Ball gehst.