Wie sollte ich mich entscheiden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt ja zum Beispiel auch das Working Holiday, was vom Prinzip „einfache Arbeit gegen ein bisschen Geld“ dasselbe wäre wie ein Freiwilliges Jahr, nur dass du dir die Arbeit im Wesentlichen selbst suchen musst. Ansonsten gibt es noch zig verschiedene andere Möglichkeiten, ein Jahr in Japan zu verbringen, die sich alle inhaltlich und finanziell stark unterscheiden. Deshalb, was spricht denn für dich gegen ein Working Holiday, oder anders gefragt, warum soll es unbedingt ein Freiwilligenjahr sein? Mit dieser Information kann ich vielleicht noch eine Idee liefern.

da ich zu spät dran bin

Einer der häufigsten Gründe, warum Auslandsjahre nicht klappen. Informiere dich mal jetzt schon über die Bewerbungsfristen für dein Dualstudium, damit das nicht auch schief geht. Und übrigens, weißt du schon sicher, dass das Bewerbungsverfahren für das Dualstudium zu 100% online sein wird? Denn oftmals ist eben nur das Bewerbungsgespräch online (und selbst das kann wegen der Zeitverschiebung eine Herausforderung sein), es müssen danach diverse Dinge geklärt werden, wofür man eben doch physisch in Deutschland sein muss. Das ist wiederum der häufigste Grund, weshalb Leute ihr „Jahr“ im Ausland dann letztendlich verkürzen müssen oder hinterher auch noch einmal ein Jahr Leerlauf haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan
Vidar3101
Fragesteller

working holiday wäre ja auch ziemlich flexibel oder? Da könnte ich dann nach dem Abi direkt mit dem Studium anfangen und in ruhe fertig machen und mir danach ein working holiday in Japan machen? Zwei Jahre Leerlauf also eins vor und eins nach dem Japan Jahr wäre mir definitiv zu viel also wäre das in dem sinne schon eine Option. Vielen Dank für die antwort

warai87  04.04.2024, 20:55
@Vidar3101

Solange du maximal 30 bist, kannst du ein Eorking Holiday machen. Außerdem geht das am schnellsten zu organisieren, denn die Visumsausstellung dauert nur 2 Wochen. Das bekommst du bis Sommer jedenfalls hin.
Bei einem normalen Studium könntest du auch zwischendurch eins machen… Bei Dualstudium geht das natürlich nicht, aber bei Dualstudium sollte man auch hinterher arbeiten, weil das einfach der Sinn und Zweck eines Dualstudiums ist.

Vidar3101
Fragesteller
@warai87

Ich habe mich erst mal dazu entschlossen ein Normales Vollzeitstudium zu machen. Dieses Jahr vorher noch ein working holiday sehe ich momentan nicht als möglich denke ich. Ich habe noch keine wirklichen Grundkenntnisse in der japanischen sprache dafür (kann hochstens hiragana und bisschen katakana aber damit komm ich nicht weit). Beim IJFD sah ich das als möglich an, da ich dort geförderte Sprachkurse hätte belegen können. Ein Duales Studium hätte mir dazu warscheinlich noch die chance verbaut im studium ein auslandssemester machen zu können. Ausserdem gibts in unis ja auch sprachkurse.

Danke für deine antworten

Du kannst Dich an Deiner Wunschuni mal informieren, ob sie Partnerunis in Japan hat und ob diese mit Deinem gepanten Studiengang zusammenpassen.

Ein Auslandssemester (oder Jahr) innerhalb des Studiums bietet viele Vorteile gegenüber eines Auslandsjahres über eine Agentur.

Über ein Studium, mit einer Partneruni, zahlst Du (logischerweise) nicht für die Vermittlung. Du bezahlst auch nur Deine normalen Studiengebühren und nicht die Gebühren der Uni in Japan (was üblicherweise ein paar Tausend Euro sind).

Du kannst AuslandsBAföG beantragen, womit sich Aufenthalt, Flug, Verpflegung etc. bereits finanzieren.

Du hast in vielen Fällen die Möglichkeit in einem Wohnheim direkt am Campus zu wohnen, zusammen mit anderen Austauschstudenten und japansichen Studenten.

Und Du erlebst natürlich den Alltag eines Studenten in Japan. Du kommst mit Japanern direkt in Kontakt und wohnst, lernst, isst und lebst dort authentisch.

ich würde ein kahr überbrücken mit nebenjob aber richtig husseln soviel ausliefern oderso wie du kannst und japanisch gut lernen dann geniest du da dein leben und danach studium du lebst nur einmal und wenn du sowas verpasst ist es scheisse stell dir vor du bist 60 und bereust deine entscheidungen natürlich kannst du auch nach dem studium gehen aber wer weiss ob du dann noch lebst und lass dir aufkeinenfall ausreden von anderen was du machen willst zieh durch

Vidar3101
Fragesteller

vielen dank für die ermutigung. Also meinst du es lohnt sich ein jahr zu jobben und geld anzusparen? Kennst du evtll mögliche berufe ohne ausbildung die infrage kämen? Momentan habe ich schon einen Minijob in einer Bäckerei daher habe ich nichts gegen soziales.

Warum fängst Du nicht an zu studieren und lernst Japanisch?

Ein Auslandsjahr kann auch im oder direkt nach dem Studium sinnvoll sein - vor allem in Verbindung mit Praktika.

Vidar3101
Fragesteller

Ein Auslandssemester ist bei mir in dem sinne schwierig, weil ich ein duales studium machen möchte. Daher bin ich mir nicht sicher ob das möglich sein wird da ich ja an einen Arbeitgeber gebunden sein werde. Nach dem Studium wäre an sich möglich aber nicht ganz die erfahrung nach der ich suche, da es dann eher ein work and travel sein wird ich aber eher ein FSJ machen möchte und ein gap year nach dem abi haben will um mal von schule abzuschalten bis ich studiere.

Kannst Du dieses Auslandsjahr nicht eventuell irgendwann später machen?