Wie sollte ich meine Eröffungsrede anfangen bei der Debatte?

miezepussi  11.02.2022, 11:42

Sollen wichtige Prüfungen abgeschafft werden? Ist dass sinnvoll, wenn sie doch wichtig sind? Ich bin verwirrt.

Kevin522
Fragesteller

Also der Punkt liegt quasi darauf, ob echt die Zukunft der Schülern nur durch eine Prüfung entschieden werden sollte. Daher kommt ja der ganze Stress und manchmal Blackouts

4 Antworten

Bastel dir nen beispielhaften vorfall mit dem du einfach anfängst. Oder such dir nen echten raus. Also das Jemand mit generell guter leistung etwas ernsthaft verkackt weil er nur die Prüfung versaut. Und nutze das um entsprechend zur frage hinzuleiten. Und dann basierend darauf deine argumente aufzubauen.

Alternativ: Würde ich die einleitung nutzen und nen gewissen rahmen stecken und prämissen aufsetzten die man der argumentation zugrunde legt. z.b. Anerkennen das prüfungen oder Leistungsbewertungen durchaus wichtig sind. Oder über welche art von prüfung man hier redet. Also z.b. das man nicht argumentiert einfach alle prüfungen abzuschaffen. Sondern das es keine einzelprüfungen mehr geben sollte etc.

Fang mit der Pandemie und dem darauffolgenden fehlenden Unterricht an... somit hast du eine super gute Einleitung, warum du der Überzeugung bist wichtige Prüfungen wie Abitur gehören abgeschafft, weil die Schüler kaum noch auf dem selben Stand sind in allen Schulen in jedem Bundesland;)

"Sollten wichtige Prüfungen (wie Abitur) abgeschafft werden?"

Das ist ja schon mal eine saudämliche Fragestellung. Wer denkt sich denn so einen Mist aus?

Da kann man nicht viel diskutieren oder Argumente finden...

Wie auch immer:

"Bei dieser Debatte geht es um die Fragestellung, ob ... Dabei wird auch ein Augenmerk darauf gelegt ..."

usw

FouLou  11.02.2022, 11:55
Da kann man nicht viel diskutieren oder Argumente finden...

ich sehe hier durchaus Potenzial. Vorallem für Komromisslösungen. bzw. Generelles in frage stellen einer zentralen Prüfung.

Als beispiel könnte man anstatt ne dicke abiprüfung zu schreiben. Das ganze auf das gesamte letzte schuljahr verteilen. Mit entsprechenden einzelbewertungen kleinerer leistungen. etc.

Tannibi  11.02.2022, 12:19
@FouLou

Dann wird es doch nicht abgeschafft,
sondern nur anders durchgeführt.

AlexausBue  11.02.2022, 12:59
@FouLou
Das ganze auf das gesamte letzte schuljahr verteilen. Mit entsprechenden einzelbewertungen kleinerer leistungen. etc.

Es ist doch momentan sogar schon so, dass sehr viele Leistungen aus den letzten beiden Schuljahren über die Endnote entscheiden! Die Prüfungsnote macht gar nicht mehr der größten Teil aus!

Also ja, es gibt schon eine Menge Einzelwertungen.

Ich verstehe nicht ganz - eine Prüfung ist doch entweder
wichtig oder man kann sie abschaffen. Beides geht doch nicht.