Debatte: Sollen Lehrer durch ihre Schüler benotet werden? (Contra)

4 Antworten

gehe auf die zuhörer ein in dem du ihnen erzählst wie nervig dieses benoten ist und das die lehrer das doch eigentlich zurückbekommen sollten, dann wendest du diese positive ansicht aber damit das du auf die vielen probleme und negativen aspekte hinweist, die durch benotung von lehrern entstehen

Niemand sollten benotet werden. Noten sagen nichts über eine Person aus. Sie sind Teil des alltäglichen Wahnsinns in unseren Schulen, in dem nur fremdbestimmtes Lernen stattfindet. Wenn Du lernen könntest, was Dich interessiert und ein Lehrer ein Gelehrter wäre, der Dir dabei hilft, Deinen Interessen nachzugehen, brauchte man keine Noten; weder für den Schüler, noch für den Lehrer.

Den Beweis, dass Noten nichts über den Menschen sagen und vor allem, dass das schon sehr lange bekannt ist, kannst Du hier finden: www.zeit.de/2006/25/Noten_xml In diesem Artikel geht es natürlich um die Benotung von Schülern. Es wäre aber das Gleiche, wenn die Schüler ihre Lehrer benoten würden, weil natürlich auch sie subjektiv beurteilen; genau wie die Lehrer.

Gruß Matti

Nein, weil diese, wenn die Befragung nicht anonym ist und der Lehrer weiß, wer seiner Schüler die schlechten Noten gegeben hat, benachteiligen würde. Und er könnte versuchen, ihnen dass Leben schwer zu machen und wenn der Schüler nun grade der Lieblingsschüler wird dieser nicht mehr die Vorteile genießen können Lieblingsschüler zu sein. uvm.

Gruß Grace

Lehrer können ja gut sein auch wenn sie nicht nett sind. Werden dann aber schlecht bewertet. Was würde dann passieren wenn der Lehrer schlecht benotet wird? Darf er nicht mehr weiter ein Lehrer sein? Dann wäre er arbeitslos, obwohl er gut ist. Vor allem kann man die Schüler vielleicht bestechen, denn der Lehrer hat ja mehr "Macht" als die Schüler.