Wie sollte ich den Quran lesen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit "von der ersten bis zur letzten Sura" machst du aufjeden grundsätzlich erstmal nichts falsch 😁

Zu beachten ist, dass dir durch das reine Lesen der Übersetzungen jegliche kontextuelle Zusammenhänge fehlen. Selbst die Offenbarungsreihenfolge entspricht nicht der Reihenfolge der Suren. Die Suren wurden auch nicht immer als ganzes herabgesandt sondern manchmal nur teilweise, sodass erst sehr viel später die Sure vervollständigt wurde.

Aus diesem Grund gibt es verschiedene Tafsir - also ausführliche Erklärungen zu jeder Surah. Da es wesentlich aufwendiger wäre direkt eine Tafsir zu lesen, solltest du zumindestens bei Unklarheiten aus der Übersetzung in die Tafsir schauen.

Ansonsten kannst du alternativ auch ein Buch über das Leben des Propheten lesen, statt den Koran. Das lässt sich nicht nur besser herunterlesen, sondern du bekommst auch direkt die historischen Zusammenhänge mit.

RobinsonCruesoe
Fragesteller

vielen Dank. Was ist ein/eine Aya? Ist das ein Teil eines Tafsirs? Also ich habe eine Quaran App und schon bei der ersten Sura gibt es seitenlange Erläuterungen

ItsJustMe38  06.02.2023, 20:45
@RobinsonCruesoe

Aya = Vers/Satz

Sure = Kapitel

Wenn die App direkt noch die Erläuterungen mit gibt, ist das natürlich auch direkt praktisch.

RobinsonCruesoe
Fragesteller
@ItsJustMe38

perfekt! Ich möchte Dir kurz sagen, was ich meine. Wenn ich die Bibel nehme, dann ist das eine durchgehende Geschichte, die erzählt, wie Gott sein Geschöpf durch die Zeit begleitet, vom Anfang der Welt bis zu ihrem Ende. Beim Quran, so scheint mir, ist es nicht so. Der Quran wirkt auf mich nicht wie eine Geschichte, deshalb tue ich mich schwer. In der Bibel sehe ich den roten Faden, der von der Vertreibung aus dem Paradies bis zur Wiederherstellung der neuen Erde und des neuen Himmels reicht. Gibt es einen roten Faden auch beim Lesen des Quarans?

Du kannst beim Koran jedes Kapitel einzig lesen. Da musst du theoretisch nicht die chronologische Reihenfolge einhalten.

In gewisser Weise bauen die Weisheiten darin, auf anderen Kapitel auf, aber in gewisser Weise auch nicht. Je öfters du den Koran aber komplett gelesen hast, desto besser wirst du die Details verstehen.

Leute des Wissens bieten als Bücher oder auf Youtube den "Tafsir" an. Dieser beschreibt die Interpretation der jeweiligen Kapitel.

Lies dich einfach mal ein und mach dir deinen Eindruck. In wirklich jedem Kapitel sind bahnbrechende Weißheiten zu finden, die die Wissenschaft niemals erkennen wird.

Wirst Du nicht auch ein wenig nervös, wenn Du solche Fragen stellst?

Ist da bei Dir nicht auch so ein Gefühl des "Wasimmerichmacheistausmuselmanischersichtfalschundschlimmundeineingriffigunddiemusslimesinddieopfer"`?

Also für mich klingt das so nach einer übertriebenen Anbiederung!

Du kannst Den Tafsir lesen, um den KOran zu verstehen

HEY: Kommt Dir da nicht ein gewisser Verdacht auf, wenn Du ein Buch nicht verstehen kannst, ohne ein 3mal dickeres Buch zu lesen, das dieses Buch erklärt?!

Neuling00q  07.02.2023, 04:03

Der edle Quran ist von ALLAH (erhaben sei er) wir sind seine Diener und müssen dem Quran zu verstehen lernen.

ClementeOrozco  07.02.2023, 10:08
@Neuling00q

Der Koran ist weder edel, noch von Allah(DemAllahnocheinTrullallah) sondern von seinem Erfinder und selbsternannten Propheten Mohammed(hollaraidullijöh)

"...und müssen dem Quran zu verstehen lernen."??? - Autsch! Das wird schwer!