Wie sollte eine Crème brûlée schmecken?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, so ähnlich schmeckt es, aber ein Fertigprodukt kommt in diesem Fall nie an die selbstgemachte Version heran.

Swisslady  10.04.2010, 19:25

Creme Brulée

600ml Sahne, 1 Vanilleschote aufgeschlitzt, 6 Eigelb, 90g Zucker

Ofen auf 190 Grad vorheizen.

Sahne mit Vanillemark und Schote in einem Topf heiss werden lassen (nicht kochen). In einer Schüssel Eigelbe mit Zucker auf das Doppelte aufschlagen. Schote aus Sahne entfernen und die heisse Sahne unter unter ständigem Rühren über die Eicreme giessen.

Vier Souffléformen in eine Auflaufform oder tiefes Backblech geben und mit der Creme füllen, in die Auflaufform kochendes Wasser bis zur Hälfte der Souffl.Formen einfüllen. und das Ganze für 15 Min. in Ofen geben. Hinterher herausnehmen, abkühlen lassen und mind. 5 - 6 Stunden in Kühlschrank geben.

Mit Braunem Zucker bestreuen und einem Bunsenbrenner karamellisieren.

Ich mache es immer nach diesem Rezept.

Da du französisch lernst, kann ich dir eine Site raten, bei der du viele Rezepte auf Französisch findest, gut erklärt und mit Bewertungen von anderen Users, die sie probiert haben:

marmiton.org

Deinem Französisch und Deinen Kochkenntnissen wird das sicherlich zugute kommen - ausserdem wird das dir Spaß machen, und deine Freunde werden sich über deine Leistungen wundern: was kann man eigentlich mehr wünschen?

sie sollte gut schmecken und allen schmecken

NinaBla
Fragesteller

ja, dass wär schon gut xD

Das ist eine herrliche Nachspeise. Sie muss nach Sahne und Vanille schmeckenund kalt sein. - Und dann die warme Karamellkruste darauf.

Das Geschmacksspiel von Sahne und Karamell macht es aus. - Eine Fertigmischung kann das nicht ganz erreichen. - Es gibt dazu viele Rezepte, eigentlich klappen auch alle: de.wikipedia.org/wiki/Crème_brûlée

Ja das ist so. Es wird nur die obere Schicht caramelisiert. Ist auch mehr ein Pudding als eine Creme.

Anders bei der Gebrannten Creme da wird zuerst der Zucker caramelisiert und damit die Creme gekocht. Das schmeckt dann nach Caramel. Auf dieser Creme gibt es keine überbackene Zuckerkruste. Dafür aber einen Klecks geschlagene Sahne oder die geschlagene Sahne wird grob unter die Creme gezogen, dass einzelne Sahnetupfen noch zu sehen sind.

Das sind also zwei verschiedene Rezepte.