Wie sollen die Stellen von ungeimpften Pflegekräften, die jetzt alle nach und nach kündigen, neu besetzt werden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer das toll findet, sollte im Zweifel eben keinen Anspruch auf ein Intensivbett haben, oder sonstige Notfallleistungen.

Mal schauen wie toll sie das dann finden?

Bin auch komplett geimpft, aber freiwillig und kann diesen Impfzwang nicht nachvollziehen. Es wäre gescheiter wenn man die Menschen mal ordentlich aufklären würde und die Möglichkeit von mehr Impfstoffvielfalt bieten würde.

verena95860
Fragesteller

Da stimme ich dir voll zu.

schwarzwaldkarl  21.12.2021, 11:57
Es wäre gescheiter wenn man die Menschen mal ordentlich aufklären würde

glaubst Du jetzt echt, dass die Pflegekräfte in Krankenhäuser oder Pflegeheime nicht richtig "aufgeklärt" sind, das wäre dann schon extrem traurig...

Teppichfachmann  21.12.2021, 11:59

naja... toll findet das niemand...
Schade ist, das die Bürger dieses Landes dafür verantwortlich gemacht werden und nicht die Politik, die letzten Endes für die Situation gesorgt hat.

Und würde man die Menschen ordentlich aufklären, würden sich noch viel weniger mit diesem Zeug impfen lassen. Denn wie immer wieder ans licht kommt, taugen die Impfstoffe nicht wirklich was. Oder kennen sie eine Impfung, die man alle paar Wochen auffrischen muss?

Wie oft wurde bereits berichtet, dass Zahlen zu belegten Betten falsch waren?
Wieso werden Lungenkliniken geschlossen in solchen Zeiten?
Wieso hat die Regierung bisher absolut nichts gegen den Personalmangel getan, sondern die Kündigungswelle noch gestärkt?
Wieso haben Geimpfte mehr Rechte als Ungeimpfte obwohl mittlerweile jeder bemerkt haben müsste, das es gerade die ungetesteten Geimpften sind, die das Virus verbreiten und aus Afrika eingeschleppt haben?

Yama04  21.12.2021, 14:02
@Teppichfachmann

Ein neuer Impfstoff mit einer Notzulassung ist eben kein Garant für einen Langzeitschutz wie eine Grippeimpfung.

Auch mRNA ist noch in den Kinderschuhen, weshalb die Wirksamkeit von geringer dauer ist. Es ging erst einmal darum irgendeinen Schutz zu haben, das man wenigstens die Wucht der Pandemie etwas abfedern kann.

Nächstes Jahr stehen die traditionellen Protein- und Totimpfstoffe zur Verfügung. Da ist das Impfangebot dann etwas breiter gefächert und man kann wieder auf altbewährte Stoffe zurückgreifen. Jedoch ist bei denen die Freigabephase deutlich erhöht und auch diese werden keinen Langzeitschutz bieten können.

Mit der Zeit werden die Impfstoffe effizienter und langlebiger.

Teppichfachmann  21.12.2021, 14:30
@Yama04

Wer es glaubt...
Es gibt schon Totimpfstoffe... nur werden die nicht zugelassen, da die nicht von Firmen kommen, mit denen die EU Verträge gemacht hat.
Wie kann es eigentlich sein, das Totimpfstoffe, die es seit über 100 Jahren gibt, länger getestet werden müssen, als Neuartige Impfstoffe wo die folgen völlig unbekannt sind?
Wieso wurde bereits am Anfang der Pandemie ausschließlich von Impfstoffen als einzigen Ausweg gesprochen, obwohl man ja angeblich nichts über Corona-Viren wusste, obwohl ja seit Jahrzehnten mit Coronaviren Experimente gemacht wurden?

Wie oft wurde man eigentlich gegen Pocken geimpft, bis der Impfstoff gut genug war?
Welche Krankheit kennen Sie denn ausser Corona, bei denen man damals 20 mal geimpft werden musste oder die Impfung alle 2-3 Monate aufgefrischt werden musste?

Sie werden nicht neu besetzt. Wir wollen das Gesundheitssystem doch weiter runterfahren. Dann müssen Maßnahmen halt früher angewendet werden. Krank werden geht dann halt nicht mehr.

verena95860
Fragesteller

Ja da hast du Recht. Oder werden durch Hilfskräfte ersetzt

Jeder der dies feiert, soll auf seine Intensivstation im Notfall verzichten. So einfach ist das :) Sagen die Impfwutbürger ja sonst auch immer umgekehrt zu den Ungeimpften ;)

Witzig das in diesem Thread gerade so ein Exemplar ist, dass laut bellt aber den Schwanz einzieht bei der Forderung, auf die Intensiv zu verzichten *lach*

upbrunce  21.12.2021, 12:06

Ach, Mooncrash, es ist so leicht die Rollen zu verdrehen. Die Impfgegner sind ja die, die auf die Intensivstationen strenggenommen verzichten müssten. Aber ihr habt das Glück, das wir in einer Demokratie leben, in der jedes noch so kümmerliche Pflänzchen das Recht aufs Überleben hat. Und das ist auch gut so, wie ich finde. Also schätze dich damit doch glücklich.

schwarzwaldkarl  21.12.2021, 12:46
Jeder der dies feiert

Was soll man hier denn Deiner Meinung nach feiern? Eigentlich bin ich nur über die Dummheit von manchen Menschen bestürzt, zum Feiern gibt es hier garantiert nichts. Deine "Antwort" entbehrt übrigens jeglicher Logik, auch wenn Du das wahrscheinlich überhaupt nicht kapierst...

Wie sollen denn die Stellen von ungeimpften Pflegekräften besetzt werden, wenn sie sich bei der Arbeit infizieren?

Ob die Pflegekräfte nun weg sind oder (mit Blick nach England, Dänemark und Norwegen) sich infizieren und ohne Impfung länger ausfallen, kommt doch auf das Gleiche raus. Nur, dass ohne die Impfung das Risiko deutlich steigt, dass sie nicht nur nicht arbeiten können, sondern zusätzlich für eine weitere Überbelegung der ITS sorgen.

Ich kenne die Impfquoten in den Einrichtungen und Kliniken in meiner Umgebung. Über die Drohung, dass hier alles zusammenbricht, kann ich bei der aktuellen Quote nur müde grinsen. Mag in einigen Regionen wie Sachsen der Fall sein, aber dort sind sie ja in guter Gesellschaft.

Mit geimpften Personen, die auf Jobsuche sind. Zum Beispiel. Ungeimpfte Pflegekräfte haben in ihrer Branche nichts zu suchen.

Mooncrash  21.12.2021, 11:42

Oho, jetzt meint einer noch entscheiden zu dürfen wer was in welcher Branche tun soll.... Hoffe du verzichtest auf deinen Intensivplatz im Notfall wenn so laut brüllst.

upbrunce  21.12.2021, 11:44
@Mooncrash

Was hat denn das mit meinem potentiellen Intensivplatz zu tun? Natürlich entscheide ich (mit), ich bin Wähler in einer Demokratie.

Mooncrash  21.12.2021, 11:44
@upbrunce

Du willst ja entscheiden, wer was in welcher Branche zu suchen hat. Also verzichte auf die sonst schon knappen Intensivplätze wenn Pflegern ihren Beruf in Frage stellst und vorschreiben lässt.

upbrunce  21.12.2021, 11:45
@Mooncrash

Ich stelle niemandem etwas in Frage (im Gegenteil). Du hast meine Antwort offensichtlich grundlegend missinterpretiert.

Mooncrash  21.12.2021, 11:46
@upbrunce

Also doch nur heisse Luft wenn du brüllst: " Ungeimpfte Pflegekräfte haben in ihrer Branche nichts zu suchen."

Mooncrash  21.12.2021, 11:46
@schwarzwaldkarl

Können sie gerne... Dazu auch die Geimpften die verzichten sollen wenn sie solche Sprüche machen und so einen Zwang gut finden. Ich bin dazu bereit... jupbrunce anscheinend nicht :)

Mooncrash  21.12.2021, 11:47
@upbrunce

dann verzichte doch bitte auf deinen Intensivstationsplatz im Notfall. Danke.

upbrunce  21.12.2021, 11:48
@Mooncrash

Ich versteh immer noch nicht den Zusammenhang. Aber du vermutlich selbst auch nicht so recht. :-)

schwarzwaldkarl  21.12.2021, 11:48
@Mooncrash

Leider kommt es immer öfters vor, dass ungeimpfte Pflegekräfte Heimbewohner anstecken und das ist nicht nur fahrlässige Körperverletzung, nachdem es auch bereits Tote gab. Eine Pflegekraft hat z.B. mit einem gefälschten Impfpass agiert und derzeit läuft auch gegen sie ein Verfahren...

Mooncrash  21.12.2021, 11:50
@upbrunce

Du möchtest, dass es keine Ungeimpften Pfleger gibt, also gäbe es einen Mangel. Auch auf der Intensiv. Da es deine Forderung ist, solltest DU auch auf einen Platz verzichten im Notfall. Aber dass das nicht möchtest, zeigt eigentlich, dass duch nur ein Impfwutbürger bist der nicht mit Konsequenzen umgehen kann. Da erüberigt sich jegliche Diskussion. Belle nur weiter.

schwarzwaldkarl  21.12.2021, 11:50
@Mooncrash

Anscheinend verstehst Du nicht wirklich, warum sollten denn die Geimpften verzichten, nachdem die ungeimpften Pflegekräfte bereits entlassen sind? Hast Du schon eine schriftliche Erklärung abgegeben, dass Du auf eine Behandlung verzichtest?

upbrunce  21.12.2021, 11:53
@Mooncrash

Du machst den Mangel größer als er ist, da du in dem Glauben bist, dass die Ungeimpften in der Mehrheit sind. Also bist du doch eher der Wutbürger, oder? Ich jdf bin gar nicht so wütend aktuell.

Teppichfachmann  21.12.2021, 12:06
@schwarzwaldkarl

Und Geimpfte verbreiten das Virus genauso... Wie kann denn ein nicht geschützer, einen Geschützen infizieren?
Sind es nicht eher die Geimpften, die das Virus überall verbreiten? Waren es nicht Geimpfte die Omikron aus Afrika eingeschleppt haben? Sind es nicht die Geimpften die auf den Weihnachtsmarkt oder im Restaurant das Virus verteilen, weil sie nicht getestet sind?

Und was willst du gegen gefälschte Impfpässe machen? Nen Chip in die Impfung, damit niemand mehr bescheißen kann?

Solange die Impfung keinen Schutz vor Infektion oder Übertragung bietet, ist 2G Rechtswidrig. Denn von einem getesteten Gesunden geht weniger Gefahr aus, als von einem Infizierten Geimpften der nicht getestet ist.

upbrunce  21.12.2021, 12:07
@Teppichfachmann

Je, genau, Teppichfachmann, die Geimpften sind die Übeltäter. Man sagt ja, Schuster bleib bei deinen Leisten, also bleib du doch bei deinen Teppichen, da bist du sicher Fachmann, ich würde mir nicht anmaßen, das anzuzweifeln.

Teppichfachmann  21.12.2021, 12:16
@upbrunce

Du willst mir also sagen, das Ungeimpfte die gar nicht mehr nach Afrika kommen bzw Aus Afrika nach Europa, Omikron hier her gebracht haben?
Du willst mir sagen, das ungeimpfte die nicht ins Restaurant dürfen, dort das Virus verbreiten?
Du willst sagen, das Ungeimpfte die sich täglich für die Arbeit testen müssen, das Virus verbreiten und nicht die Geimpften, die sich nicht testen müssen?

Schau dich doch mal in deinem Bekanntenkreis um, wer das aktuell infiziert ist. Es sind die Geimpften, weil halt 35% Impfschutz (Aussage Karl Lauterbach) nicht ausreichen.

Aber du... träum ruhig weiter... Irgendwann wirst auch du bemerken, das es besser gewesen wäre sich mal alternativ zu informieren was gerade passiert und wie es die Zukunft verändern wird. Wenn du irgendwann wach wirst, ist es hoffentlich noch nicht zu spät um dich vorzubereiten.

Achte einfach mal darauf, was in den Staatsmedien bereits angekündigt wird. Gas-Mangel, Lebensmittelmangel, Strom-Mangel... Sind alles Dinge, von denen jetzt bereits gesprochen wird...

upbrunce  21.12.2021, 12:17
@Teppichfachmann

Deine ganzen Mängel haben nichts mit dem Thema zu tun, das du via Unsinnigkeiten verfehlst. Wie gesagt, Schuster bleib bei deinen Leisten. .-)

Teppichfachmann  21.12.2021, 12:24
@upbrunce

Es liegt nicht an den Entscheidungen der Regierung? Ganz sicher?

Wenn Lockdown ist und die Produktionen herunter gefahren werden... wer produziert dann?
Es wird nichts teurer, wenn der Bauer plötzlich 1,5 mal so viel für Energiekosten und Sprit ausgeben muss?
Es ist genug Gas in den Speichern, so das man Nordstream 2 nicht braucht und die Gaspreise stabil sind?
Ich weiß ja nicht was du das letzte Jahr gemacht hast, das du nicht mitbekommen hast, das es wegen dem Lockdown im letzten Winter bereits überall zu Materialmangel gekommen ist.

Aber hey, schlaf ruhig weiter... auch du wirst eines Tages erwachen und merken, das die Impfung dir weder was zu Essen noch ne warme Wohnung gebracht hast.

Wie war da noch, keinen Lockdown für Geimpfte?
Freiheit für Geimpte...
Normalität durch Impfung...

Verarscht haben sie dich... denn sie wussten genau das der nächste Winter kommen wird und das die Impfung nichts bewirkt. Sieht man übrigens besonders gut an Ländern mit hoher Impfquote, wo die Zahlen gerade explodieren...

schwarzwaldkarl  21.12.2021, 12:30
@Teppichfachmann

Weißt Du was mir fehlt die Motivation auf eine Diskussion mit einem Unbewaffneten... Zwischen den Zeilen liest man deutlich heraus, dass Du über Dinge schreibst, von denen Du keine Ahnung hast. Von Dir würde ich mir übrigens auch keinen Teppich verlegen lassen...

Teppichfachmann  21.12.2021, 14:33
@schwarzwaldkarl

Komisch... Behauptungen aufstellen und auf keine einzige Frage antworten können...
Aber lassen wir das mal... Ihr Profil sagt schon mehr als genug über Sie aus... Schlafen Sie weiter... und lassen mich in ruhe... Machen sie Ihr eigenes Ding, sie sind ja schließlich selbst für sich verantwortlich um müssen mit den Konsequenzen leben, so wie ich auch.

verena95860
Fragesteller

Geimpfte Personen die auf Jobsuche sind haben dann ja bestimmt auch alle gaaaanz zufällig eine dreijährige medizinische Ausbildung...

schwarzwaldkarl  21.12.2021, 11:53
@verena95860

auf jeden Fall hätten diese Personen etwas mehr Verantwortungsgefühl, was in diesem Beruf extrem wichtig ist...

upbrunce  21.12.2021, 11:55
@verena95860

Ja, aber es ist bisher kein kausaler Zusammenhang mittels seriöser Quellen belegt worden zwischen dem ohnehin schwachen Pflegepersonalarsenal und der (Nicht-)Bereitschaft zur Impfung. Darauf warte ich hier gerade...

schwarzwaldkarl  21.12.2021, 11:55
@verena95860

Als Pflegekraft ist Empathie extrem wichtig und für Ungeimpfte ist das leider ein Fremdwort...

verena95860
Fragesteller
@schwarzwaldkarl

Nur weil jemand sich nicht impfen lässt ist er deiner Meinung nach direkt unempatisch? Echt traurig..

upbrunce  21.12.2021, 11:59
@verena95860

Unempathisch nicht, asozial ist das richtige Wort. (Meine, nicht schwarwaldkarls Meinung, sorry.)

upbrunce  21.12.2021, 12:00
@verena95860

Ja, richtig, besonders wichtig der Satz: "Eine allgemeine Impfflicht würde diese Entwicklung unterbinden".

schwarzwaldkarl  21.12.2021, 12:01
@verena95860

Anscheinend fehlt Dir das logische Denken. Denn es gibt leider zu viele Fälle, bei denen ungeimpfte Pflegekräfte (teilweise sogar mit gefälschtem Impfnachweisen) Pflegebedürftige angesteckt haben. Hier gab es schon Tote und wenn Du jetzt der Meinung bist, dass diese skrupellosen Menschen Empathie besitzen, dann tust Du mir echt leid...

verena95860
Fragesteller
@schwarzwaldkarl

Und wer berichtet von Fällen wo geimpfte Pflegekräfte Leute angesteckt haben? Keiner.. Die Berichterstattung ist halt immer sehr einseitig

schwarzwaldkarl  21.12.2021, 12:40
@verena95860

sorry, vielleicht gibt es hiervon nicht so viele Fälle und ganz davon abgesehen kann man keiner Pflegekraft den Vorwurf machen, dass er geimpft ist. Von einer guten Bekannten (Krankenschwester) ist mir auch bekannt, dass es Kolleginnen gibt, welche nicht nur die Impfung verweigern, sondern auch noch gefälschte Negativtest vorlegen...

upbrunce  21.12.2021, 14:46
@verena95860

Oder sie wird sehr einseitig ausgelegt. Bisher kam von dir noch kein verwertbarer Kommentar zu dem von mir zitierten zentralen Satz aus der von dir zitierten Berichterstattung.

lisakk  24.12.2021, 23:18

Weil so viele Pflegekräfte auf Jobsuche sind.

Aber vielleicht entdeckt ja so mancher Büromensch seine tatsächliche Berufung.