Berufskraftfahrer bewerbung

8 Antworten

Sind deine Bewerbungsunterlagen schon fertig? Ich finde es gut, dass du jetzt schon die Stellenanzeigen verfolgst und dir einen Überblick verschaffst.

Ich würde so vorgehen: Bewerbungsunterlagen vorbereiten. Musteranschreiben, Lebenslauf, Zeugniskopien parat haben

Bewerbungen los schicken würde ich nur für absolut interessante Stellen, wo es dann auch mit dem Einstellungsdatum passt.

Die Bedenken, mit dem Nicht-Bestehen teile ich auch. Wäre auch peinlich, wenn du nicht anfangen kannst, weils mit der Prüfung nicht geklappt hat.

Hey Buddymops,also ganz ehrlich,mache erst den Schein,und zwar komplett,d.h. auch die 5 Module.Die müssen ab September mit der Ziffer 95 im Führerschein stehen.Wenn nicht, ist der Schein ungültig.Aber das sollte die Fahrschule oder der ausbildende Betrieb wissen.Das gilt auch für den den alten Führerschein der Klasse drei,wenn der gewerblich genutzt wird.Alles andere ist Mumpitz. Als Tip gebe ich dir mit,das du dir mehrere Betriebe anschaust,und nicht gleich den ersten besten nimmst.Schau dir auch die Fahrzeuge an und laß dir alles schriftlich geben.Berufskraftfahrer werden zur Zeit gesucht,weil der Nachwuchs fehlt.Dadurch hast du gute Chancen in dem Job.Viel Glück.

Selbst wenn Du in Besitz der Führerschein Klasse C/CE bist, benötigst Du als Berufskraftfahrer für Fahrzeuge ab 3,5 to. noch immer besagte Module (zum Beispiel Ladungssicherung), die ab September für den gewerblichen Verkehr vorgeschrieben sind. Hast Du die bereits auch schon? Denn ohne die darfst Du ab einem Stichtag im September wohl (noch) nicht fahren ....

YK1972  11.07.2014, 16:57

Diese Module sind schon länger vorgeschrieben und es nennt sich beschleunigte Grundqualifikation. Ohne diese darf man im gewerblichen Bereich gar nicht fahren.

Buddymops
Fragesteller

mit den sogenannten Modulen beginne ich jetzt am Woende. Das passt noch genau bis zum vorgeschriebene Datum.

Die beschleunigte Grundqualifikation benötige ich nich aufgrund meines alten Klasse 3 Fürherscheins.

Hallo Buddymops,

im Gegensatz zu den bisherigen Antworten möchte ich Dich in Deinem Vorhaben bestärken, Dich jetzt schon zu bewerben. Aus dem gleichen Grund, warum man sich auch schon z. B. vor Schulabschluss um einen Ausbildungsplatz bewirbt. Das Risiko, durch die Prüfung zu fallen, kann man i. d. R. ganz gut selbst einschätzen. Und selbst wenn es passiert, hat man sich durch die Bewerbungen nicht geschadet. Im Gegensatz zum umgekehrten Fall.

eigentlich braucht man für eine Ausbildung einen PKW Führerschein.Der LKW Führerschein wird in der Ausbildung gemacht,und zahlt der Betrieb.

YK1972  11.07.2014, 16:55

Man muß diese Ausbildung nicht unbedingt in einem Betrieb machen. Man kann es zwar als Lehrberuf lernen, aber man kann es auch in einer Fahrschule machen und es dauert entsprechend kürzer.