Wie soll man sich bei einem normalem Gehalt noch eine Wohnung leisten?

6 Antworten

Viel Glück haben und im Lotto gewinnen.
Ist bei mir nicht anders. Lebe in München und glaubst du ich finde da eine Wohnung die ich mir mit meinem Gehalt leisten kann und gleichzeitig Menschlich Leben kann? :D
Hatte eine 24qm Wohnung in München für 400 warm. Aber auf dauer ist das ja auch keine Lösung.
Oder du ziehst wirklich aufs land raus, da steckst du die Kosten aber dann ins Auto rein, das du dort öfter einsetzen wirst, als in der Stadt.

Es gibt mehrere Möglichkeiten.

Aufs Land zu ziehen ist dann keine Option, wenn die realen Fahrtkosten die Einsparungen bei den Wohnkosten auffressen.

Man sollte auch prüfen, ob einem soziale Zuschüsse wie Wohngeld zustehen.

Letztlich ist es aber eine einfache, basale Rechnung: wenn ein Nettoeinkommen für eine Beschäftigung (ggf. zzgl. Sozialleistungen) die Grundkosten (örtliches Grundsicherungsniveau, also grob 400 EUR plus Kaltmiete plus Nebenkosten plus Heizung abzgl. Warmwasser) unterschreitet, kann man diese Arbeit nicht annehmen, da eine Verschuldung droht.

Du musst nicht aufs Land ziehen, nur halt ein bisschen raus?... Offensichtlich ist es innerhalb einer Stadt teurer. Wenn einfach nicht genug Platz ist für alle Leute, die da wohnen wollen, ist das halt so.

Was hast du denn für ein Nettoeinkommen und was kosten die besagten Wohnungen denn?

Muss man schon heute aufs Land

wie gerne würde ich auf dem Land leben... Aber die Fahrzeit ist zu lang...