kann ich als floristin leben?

6 Antworten

Ich glaube, Florist gehört nicht zu den Berufen, bei denen man durch ehrliche Arbeit reich werden kann. Vielleicht ist es für Dich eine Chance und Ansporn zugleich, wenn Du den Meisterbrief an Deine Ausbildung dranhängst und dann einen eigenen Blumenladen aufmachst. Da sind die Chancen auf ein vernünftiges Einkommen größer als bei einer Anstellung im Blumenladen. Erkundige Dich mal bei der Handwerkskammer. Vielleicht ist die Eröffnung eines Ladens auch ohne Meisterbrief möglich.

jakmad
Fragesteller

ja genau das hatte ich vor :-) aber ich mach jetzt erstmal die Ausbildung (falls ich sie bekomme)...und dann will ich mich schon iwann selbstständig machen :)

Nein, kannst Du nicht.

Ich hab das früher gemacht. Zum Glück habe ich vor etlichen Jahren die Gelegenheit gehabt, ungelernt in einen anderen Beruf zu wechseln. Vor drei Jahren habe ich dann mal in der Filiale einer grossen Kette die Floristin gefragt, was sie verdient, es waren 6 Euro in der Stunde. Als ich ihr gesagt habe, was ich jetzt habe, war sie ganz neidisch.

Du arbeitest an 6 Tagen in der Woche, manchmal Sonntags und an den Feiertagen. Und wenn andere ihre Feste schön vorbereitet haben, kommst Du abgehetzt dazu, wenn überhaupt.

Den Beruf wirst Du jahrzehntelang haben, das A-Amt wird Dich immer wieder da reinschieben.

Du wirst irgendwann von zuhause ausziehen, viell. brauchst Du sogar ein Auto brauchen. In meiner Stadt sind Wohnungen fast unbezahlbar. Möchtest Du davon abhängig sein, daß Du einen Freund hast, der einen Teil der Kosten übernimmt? Wenn er immer teuren Urlaub machen will (teure Klamotten kaufen etc.) - bezahlt er für Dich mit oder verzichtet er für Dich drauf? Das ist anfangs kein Problem, aber irgendwann belastet es.

Wenn Du Kinder bekommst, wirst Du wahrscheinlich zuhause bleiben, entweder, weil Du alleinerziehend bist, oder weil Dein Freund/Mann mehr verdient als Du. Dein Arbeitslosengeld/Elterngeld wird von diesem niedrigen Nettogehalt berechnet, wahrscheinlich musst Du aufstocken. Deine sowiesoschon magere Rente wird noch weniger. Wovon willst Du privat für's Alter vorsorgen? Wollen Deine Kinder studieren, willst Du sie dabei unterstützen?

Wenn es mit Deinem Freund/Mann nicht mehr gut läuft, möchtest Du gezwungen sein, in Deine Entscheidung, ob Du mit ihm Schluss machst, die Angst vor Hartz IV einfliessen lassen? Du wärest womöglich schlicht erpressbar.

Tut mir leid, daß ich so Schwarz male, aber so ein Beruf muß für's ganze Leben und für alle anderen Wünsche ausreichen. Umsatteln ist echt schwer, wer wird Dir Zeit, Geld und Gelegenheit geben?

Ein eigener Blumenladen macht Sauarbeit und wirft nur wenig Geld ab. Wir befinden uns in einer Wirtschaftskrise, und Blumen sind nicht lebensnotwendig.

Such Dir einen anderen Beruf, in dem Du gut verdienst und eine Wohnung mit Garten. Das habe ich gemacht. Ab und zu habe ich mal einen Nebenjob mit Pflanzen.

jakmad
Fragesteller

das macht mich gerade richtig traurig aber du hast warscheinlich recht...

Ausbildungsvergütung: 1. Ausbildungsjahr 410,00 € 2. Ausbildungsjahr 455,00 € 3. Ausbildungsjahr 515,00 €

hab ich grad im arbeitsamt gefunden. aba kann je nach firma variieren

jakmad
Fragesteller

danke

Ich weiß nicht, wieviel man in dem Job verdient...Aber vor allem in der Ausbildung wirst Du Dir die Wohnung nicht leisten können. Und wenn Du mal ausgelernt hast, kannst Du mit Sicherheit keine großen Sprünge machen.