Wie soll man reagieren bei der Unwetterwarnung vom deutschen Wetterdienst Stufe 3 "Amtliche Warnung vor extremer Hitze"?

5 Antworten

Den Tag, also Aktivitäten und die Aufenthaltsorte - falls möglich - so planen, dass man die Hitze meidet.
Auch an die Mitlebewesen denken, die man unter Obhut hat.
Und natürlich viel trinken und geeignete Kleidung tragen

Viel trinken, nicht gerade in der Sonne Sport treiben, im Schatten bleiben.

Wichtig sind diese Warnungen vor allem für alle, die es mit alten Menschen und Kindern zu tun haben. Da wird zu wenig getrunken und auf Sonnenschutz geachtet.

Hast du Leute oder Tiere unter deiner Pflege, die empfindlich sind? Massnahmen ergreifen, wie zB schauen das genug zu trinken da ist, und alles tun um die Wohnung kühl zu halten.

Bist du selber empfindlich? Drin bleiben, nur Abends oder Morgens raus.

Magst du Hitze, ok alles supi. Aber vergiss nicht beim Laufen, Radfahren u.ä. bei 35 Grad und mehr, dass du insbesondere auch noch in der Sonne viel mehr Schwitzen musst, der Körper droht zu pberhitzen. Also ich kann bei den Bedingungen einen steilen Berg rauffahren. Aber ich brauche Literweise Wasser und kurze Trinkpausen. Und bei so viel Wasser und Schwitzen, Elektrolyte beachten.

Woher ich das weiß:Hobby – Klima und Wetter, semi-professionelles Hobby von Kindheit an

Den Tag möglichst so planen, dass du möglichst viel im Schatten bleiben kannst, genug trinken und Sport vermeiden.

Handlungsanweisungen stehen in der Meldung mit dabei.

Roland22  21.08.2023, 12:12

... Gottseidank ...