Kindergarten Ausflug bei extremer Hitze?

8 Antworten

Ich kann dich verstehen. Ein ganzer Tag bei der Hitze kann für die Kleinen auch mal schnell unangenehm werden. Natürlich kann man auch nicht davon ausgehen, dass die Gruppe mehr im Schatten als in der Sonne sein wird.

Bei den Temperaturen sollte es meiner Meinung nach nicht statt finden. 38 Grad sind auch für Erwachsene schon sehr belastend und nicht ganz ungefährlich.

In so einem Fall wäre es eigentlich die richtige Vorgehensweise, wenn die KiTa von sich aus den Ausflug absagt. Tut die KiTa das nicht, halte ich es durchaus für sehr sinnvoll, wenn du dein Kind nicht mitgehen lässt. 38 Grad sind kein "schöner Sommertag" mehr, sondern durchaus ein Temperaturbereich, in dem man sehr genau überlegen sollte, was man wann und wo auf welche Art tut. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendeine Form von Ausflug mit einer Gruppe Kinder da wirklich passt. Also, außer es geht in ein schattiges Schwimmbad ;).

Mimimi

Alle Erzieherinnen und Kindergärtnerinnen sind so verantwortungslos, dass sie kleine Kinder stundenlang in der Hitze ohne Wasser und Kleidung marschieren lassen.

Bleederseggl  23.06.2019, 12:30

Natürlich nicht, die sind alle schon in einem sehr reifen Alter haben Lebenserfahrung und machen keine Fehler.

Esskah  23.06.2019, 12:34
@Bleederseggl

Oh, Ironie nicht verstanden. Betreut eure Kinder doch einfach selbst wenn ihr kein Vertrauen zum Kindergarten habt

Ich würde mit den Erzieherinnen sprechen. Laufen bei extreme Temperaturen ist anstrengend, nicht nur für die Kinder, sondern auch für die Erzieherinnen. Daher würde ich vorschlagen, den Ausflug aufgrund der Hitze zu verschieben oder in einen Waldspaziergang umzuwandeln.

Schwimmbad finde ich zu riskant, wegen Sonnenbrand und Wasser, kann man nur mit einer kleiner Gruppe machen.

Ich würde statt einem Ausflug einen Badetag im Kindergarten anordnen. Plantschbecken und Spritzblume aufstellen, Aushang heute Badetag: bitte Badesachen, Sonnencreme und Käppi mitgeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge

Das wird eh nicht stattfinden, wenn es wirklich so heiß werden sollte.