Wie soll man Kürzen vor dem Ausrechnen?

6 Antworten

Bei a kannst du nicht kürzen bei b ist es so . 7/6 x 3/5.Wenn du dir das aufschreibst siehst du das 3 und 6 diagonal gegenüberliegen dann kannst du die 3 :3 nehmen und die auch durch 3.nun Lautet die Áufgabe nur noch 7/2 x1/5.
Du musst immer schauen welche zahlen sich durch die gleiche zahl teilen lassen aber nur diagonal oder auch der einzeln Bruch z.b 12/18 =2/3.
Bei c kannst du die 9 und die 3 kürzen.

Beim Multiplizieren und Dividieren von Brüchen kürzt man am besten vor der Rechnerei, damit die Zahlen des Ergebnisses gleich mal etwas kleiner werden. Kürzen sollst du sowieso. Aber das ist schwieriger, wenn man es am Ende macht. Außerdem kann man am Ende gar nicht mehr kürzen, wenn man am Anfang alles durchgekürzt hat.
(Beim Addieren und Subtrahieren lässt es sich aber nicht vermeiden!)

Bei deinen Aufgaben kann man nur b) mit einer 3 sowie c) mit einer 3 kürzen.
Immer klappt es nämlich nicht.

Kürzen kann man nur Zähler gegen Nenner!

http://dieter-online.de.tl/Br.ue.che-1.htm
Zum Gucken!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Volens  13.08.2015, 18:04

Zähler und Nenner, die multipliziert werden, kann man immer kürzen (wenn es geht), egal ob über Kreuz oder untereinander!
Die Zahlen müssen nur gemeinsame Teiler haben.

Bei b) zum Beispiel kannst du durch 3 kürzen und erhälst somit 7/10.. Man kürzt immer nur über Kreuz, anders funktioniert das nicht, in diesem Sinne kannst du nur durch die 6 und die 3 teilen, beides ist durch 3 teilbar. Somit erhälst du 7/2 mal 1/5. Nach diesem Prinzip löst du die anderen auch

b) 7/6 ∙ 3/5 = (7 ∙ 3) / (6 ∙ 5) = (3 ∙ 7) / (6 ∙ 5) = (1 ∙ 7) / (2 ∙ 5) = 7 / 10

c)  8/9 ∙ 3/5 = (8 ∙ 3) / (9 ∙ 5) = (3 ∙ 8) / (9 ∙ 5) = (1 ∙ 8) / (3 ∙ 5) = . . .

lolich2210  13.08.2015, 18:13

Super ..... aber wenn er nicht versteht warum mann das macht versteht er auch nicht deine Anleitung nicht.

stekum  13.08.2015, 18:17

Wenn sie aber weiß, wie man Brüche multipliziert, und was kürzen ist, dann ja.

Keine der Zahlen sind vor dem ausrechnen kürzbar. Ich kan mir nur vorstellen das folgendes gemeint ist: 7/6 * 3/5 ist ja 21/30. Dies lässt sich wiederum mit der Zahl 3 zu 7/10 kürzen.