Wie soll man Kalorienzählen?

5 Antworten

Kalorienzählen ist Blödsinn.

Klar, am Ende muss die Bilanz stimmen, aber das erreicht man nicht durch Zählen. Verschiedene Nährstoffe verhalten sich auch unterschiedlich. Immerhin: Apps wie der EasyFit Calory Counter differenzieren schon mal nach Kohlenhydraten, Fett und Eiweiß, aber nicht nach Mikro- und Makronährstoffen. Generell würd ich mich dabei nicht stressen (Stress ist ein Verursacher von Fetteinlagerungen). Das ganze kann Motivation oder Hilfe sein, aber trag die drei Hauptzutaten ein und gut, nicht bis auf kleinste Ebene 1g Knoblauch.

Kohlenhydrate, gerade die kurzkettigen wie Zucker oder aus Weißmehl, sind beispielsweise schlimmere Dickmacher, als Fett, bei der gleichen Kalorienzahl. Kohlenhydrate lassen den Insulinspiegel ansteigen. Das heißt, sie werden aufgespalten, und sofern du sie nicht vollständig verwerten kannst, werden sie als Fett eingelagert. Insulin blockiert Leptin, das bei der Fettverbrennung entsteht und dem Körper signalisiert "da ist noch genug Energiespeicher da", was zu Heißhunger (Panik - kein Zucker, kein Leptin, also müssen die Fettspeicher auch leer sein) führt. Fett hingegen regt den Fettstoffwechsel, den von der zugeführten Nahrung wie auch der Fettspeicher, an und wird im Zweifel unverdaut ausgeschieden.

Die Extremform dieser Ernährung heißt Keto, weil man Ketonkörper bildet, da man nur noch auf Fett läuft. Die ist mit Vorsicht zu genießen, aber so mancher Marathonläufer setzt sie erfolgreich ein (sehr kontrolliert und weiß, was er tut, sonst kann es ganz schnell auch gefährlich werden, Stichwort Ketoazidose), um beim Lauf mehr Energie zu haben (Fett ist länger verfügbar, als Kohlenhydrate). Die gesunde Variante ist Low Carb, also schon Kohlenhydrate, aber davon wenig und bewusst. Es gibt tatsächlich Leute, die nehmen in einer positiven Kalorienbilanz, die aber Low Carb ist, ab.

Viel wichtiger sind eigentlich auch Nährstoffe wie Ballaststoffe, Mineralien oder Vitamine.

Generell: Avocado (sehr fetthaltige Frucht): Sehr gut. Fleisch, auch fettes: Gut. Fisch: Gut. Ungesüßter Naturyoghurt, egal ob Milch oder Soja/Mandel/Kokos: Gut. Buntes Gemüse, gerne auch roh: Gut. Reis: Na ja geht so, in kleinen Mengen. Kartoffeln: Schlecht. Brot: Schlecht. Dann ist es eigentlich egal, ob man in einem Überschuss zum Muskelaufbau oder einem Defizit ist. Den Fettpolstern gehts schlecht und dir gut.

nepumuk2312  23.09.2019, 06:41

kalorien zählen ist absolut sinnvoll weil egal wie viele nährstoffe Mineralien und vitamine du auch isst, wenn du im kalorienüberschuss bist, wirdst du nicht abnehmen

volker79  23.09.2019, 06:45
@nepumuk2312

Diskussionswürdig. Fett wird in Teilen unverdaut ausgeschieden und hat ganz andere biochemische Eigenschaften im Körper und krempelt den Stoffwechsel um. Wenn dein Grundverbrauch bei 2000 liegt, garantiere ich dir, wirst du mit 1800 Kalorien Zucker oder Weißmehl-Kohlenhydrate eher zunehmen (Muskeln abbauen und Fett aufbauen), mit 500 Kalorien Kohlenhydraten und 2000 aus Fett und Eiweiß stagnieren oder gar abnehmen.

Kalorienzählen kann Stress werden, wenn man es als Wissenschaft betreibt und Stress führt zu Gewichtszunahme. Und wenn man halt eben nicht zwischen Kohlenhydraten, Fett und Eiweiß unterscheidet hat man Stress plus falscher Ernährung trotz Defizit.

nepumuk2312  23.09.2019, 06:56
@volker79

du hast sicherlich in gewissen punkten recht, klar ist es nur dann sinnvoll kalorien zu zählen wenn du auch eine gesunde ernährungsweise hast, aber einfach strickt zu sagen "iss gesunde sachen und dann brauchst du nicht zählen", is auch nicht ganz richtig :) Man sollte auf jedenfall mal ein paar wochen zählen um ein gefühl dafür zu bekommen wie viel kalorien ein lebensmittel hat, weil ich die erfahrung gemacht habe dass viele absolut keinen plan davon haben was wie viel hat :D

nepumuk2312  23.09.2019, 06:57
@nepumuk2312

ausserdem sollte ihm/ihr mal jemand erklären wie sich das mit kalorien pro gramm vor und nach dem kochen verhält 😅

HikoKuraiko  23.09.2019, 08:06
@volker79

das stimmt so nicht ganz sorry. Auch mit 1800kcal aus KHs wird man abnehmen wenn man damit unter seinem Gesamtumsatz liegt. Lieg ich bei einer LC oder Keto Ernährung ÜBER meinem Gesamtumsatz nehme ich auch zu. Das kann man sich gerne schön reden und sagen das ist nicht so, aber ist es. Isst man mehr als man verbraucht wird der überschuss als Fettdepo eingespeichert. Da ist es egal ob man nur 50g KHs zu sich nimmt und 200g Fett oder umgekehrt ;)

Außerdem: Nicht für jeden ist eine LC oder gar Keto Ernährung gemacht (für mich z.b. gar nicht da ich die Mengen an Fett die ich dabei essen müsste überhaupt nicht vertrage und meine Blutwerte damals innerhalb eines Monats rapide im Keller waren als ich diese ernährungsform probiert habe und ich vom Arzt aus das ganze SOFORT abbrechen musste.... Seit ich fettarm esse und dafür viele gute KHs z.b. aus reichlich Gemüse (bis zu 3kg am Tag), Vollkorn, Hülsenfrüchte usw geht es mir sehr gut und meine Blutwerte sind top)

volker79  24.09.2019, 21:34
@HikoKuraiko

Und wieder einmal "jain". Das kommt drauf an, was einen interessiert. Gewicht oder Körperfett. Kohlenhydrate sorgen für Insulin, Insulin hemmt die Fettverbrennung. Jetzt ist man im Defizit. Was macht der Körper? Stoffwechsel runterfahren (das geht schneller, als einem lieb ist, und dann stimmt der vorausgerechnete Grundverbrauch nicht mehr und ein Ex-Defizit ist nun ein Überschuss) und im Zweifel an Muskelmasse (die bösen Verbraucher) gehen, die leichter verfügbar und wie gesagt halt eh in Mangelzeiten nur böse Verbraucher sind. Deshalb ja, man kann mit High-Carb Defizit abnehmen, aber nicht immer das, was man will (man will ja Fett verlieren, keine Muskeln).

Auf der Waage gehts vielleicht runter, schwabbelig wird/bleibt man trotzdem.

Ernährung ist auch ein wenig Religion. Ich selbst bin kein Veganer (sondern eher Second-Hand-Vegetarier - Kuh ist Gras, ich esse Kuh), habe aber Respekt vor Leuten, die vegan gesund leben (Stichwort Youtube "Roh Vegan am Limit" und "Vegan ist ungesund") und versuche mir, für gelegentliche Veggie-Days mit gesteigerter Frequenz ebensolcher, ein wenig von denen abzugucken. Hippie und Yuppie Lifestyle-Veganer, die sich mit Makronährstoffen etc. nicht auseinandersetzen und das nur aus höheren Motiven wie Klimaschutz machen und evtl. gar mit ihrer falschen veganen Ernährung, die für erwachsene nicht gesund und für Kinder in der Entwicklung total gefährlich sind, das Wohl iher Kinder gefährden, sind für mich hingegen einfach nur dumm und wenn das mit den Kindern der Fall ist, gehört ihnen das Sorgerecht entzogen (ich hätte keine Zweifel, dass "Roh Vegan am Limit" Kinder gesund vegan ernähren könnte, die Lifestyle-Veganer jedoch nicht, daher nicht alle über einen Kamm scheren). Und so sieht das mit Low Carb aus. Kann man richtig machen (auch wieder Makronährstoffe etc. beachten - Roh Vegan am Limit oder als nicht-veganes Gegenstück Coach Cecil) und schon hat man keine Mängel oder, wie du, schlechte Blutwerte. Natürlich, mit falscher Low-Carb/High-Fat zerschießt man sich sein komplettes Omega-3 zu Omega-6 Verhältnis, mit allem an negativen Folgen, was dazu gehört, und Vitamine können auch zu kurz kommen. Richtig gemacht leidet aber nichts.

Also nix Grilldiät, 2 Kilo Fleisch und gut ist, sondern etwas Fleisch, etwas Fisch, gerne auch mal gar nichts tierisches, viel Gemüse (Broccoli, Spinat, ... gerne auch mal roh, sofern zum Rohverzehr geeignet) und dann sollte auch das Blut stimmen.

Und dann stimmt sogar "iss gesund und du nimmst ab" - ich will mal den sehen, der mit kohlenhydratarmen Gemüsen (ich sag ja nicht No-Carb/Keto sondern Low-Carb), Lachs und Hähnchen in eine positive Kalorienbilanz kommt, bevor der Bauch platzt. Sättigungsgefühl ist jedenfalls da, weil Bauch voll und weil man nicht die Insulin-Hunger-Impulse bekommt (Zuckerloch, blockiertes Leptin-Signal...), die man von Kohlenhydraten bekäme. Guck dir ruhig mal was bei Coach Cecil und Roh Vegan am Limit ab, ich wette deine Blutwerte werden noch besser.

Nicht umsonst wird die Avocado ja als Superfood gehandelt. Enthält Unmengen Fett - und was regt sie an? Die Fettverbrennung im Körper. Macht satt, hält lange satt, ist gesund und seit einigen Monaten mein Standard-Frühstück.

ist ganz simple und in 10 minuten gemacht ich benutze die samsung health app gibt aber auch andere kostenlose rezepte, einfach wiegen was du isst, eintippen oder einscannen und dir wird angeben wie viele mikro/makro nährstoffe dein essen hat und wie viele kcal

Wenn man kalorien zählt dann von ALLEM was man isst oder trinkt. Heißt: Ja auch der Knoblauch der ans Gericht kommt, das Salz, die Nudeln, das Fleisch usw usw wird ROH gewogen und davon die Kalorien ermittelt. Anders gehts nicht denn ohne genaues vorheriges Abwiegen aller Zutaten bekommst du gar keine genauen Angaben raus. Apps dazu gibs massig (ich hab das damals über fddb.info am Laptop gemacht und hab die app auch aufm Handy).

Wenn deine Mutter für dich kocht musst du eben ins Rezept gucken was sie alles verwendet und in welcher menge und dir dann deine Portion raus rechnen. Ist auch nicht schwerer als alles andere. Oder aber du kochst ab jetzt für dich selbst (oder auch für die Familie)

Allerdings stellt sich mir auch hier wieder die frage wozu du das eigentlich willst? Wenn du abnehmen willst fehlen hier wieder sämtliche Angaben um das überhaupt sagen zu können ob du abnehmen musst.

Das Kalorien zählen ist nicht notwendig.

Da ißt man pro Tag 3 Kinderportionen normales Essen und dazu noch am Vormittag eine Banane und am Nachmittag einen Apfel. Damit nimmst du nicht zu, weil das unter 2.000 kcal ist.

Wenn man abnehmen möchte, sollte man noch einige hundert kcal weniger essen.

Ganz wichtig ist, keine kcal mit den Getränken aufzunehmen - keine zuckerhaltigen Getränke (Limonade, Fruchtsaft, Fruchtjoghurt-Getränk,..), keinen Alkohol,...

HikoKuraiko  23.09.2019, 08:08

Was sind denn normale Kinderportionen? Ich kenne Kinder die essen mehr als ich und ich kenne welche die essen wirklich spatzen mengen. Und auch mit Kindermengen kann man (je nachdem was es zu essen gibt) über seinem Kalorienbedarf landen ;) Und das man zum abnehmen einige Hundert Kalorien weniger essen muss stimmt so auch nicht. Man kann auch seinen Kalorienbedarf einfach decken und das Defizit allein durch Sport erreichen (wäre sogar gesünder)

decordoba  23.09.2019, 08:18
@HikoKuraiko

Eine Kinderportion ist, wenn du im Restaurant ein Kinderschnitzel bestellst. Das Schnitzel ist kleiner als handtellergroß, 1 Kartoffel und 3 Blätter Salat; davon wirst du nicht fett !

Natürlich ist es jederman/-frau selber überlassen, was er/sie in sich hineinfüllt. Die Folgen darf er auch selber tragen. Wer hart arbeitet oder Sport betreibt - 3000 kcal täglich verbrennt - darf auch tüchtig essen, ohne dass er dick wird. Aber wer tut das? Ein Rentner im Alter von 70 Jahren wird kaum 3000 kcal täglich verbrennen.

HikoKuraiko  23.09.2019, 08:36
@decordoba

Nein davon wird man bestimmt nicht fett, aber auch nicht wirklich satt als erwachsener was zu frust führt und zu fressattacken.
Und ja es ist individuell. Deswegen find ich den rat mit "iss einfach Kinderportionen" nicht wirklich gut ohne die Person wirklich zu kennen. Und wir kennen die person hier nicht und haben NULL Daten von ihr. Da kann so ein tipp schnell in einer Essstörung enden

Da gibt’s eine App die heißt YAZIO

Dennismitz
Fragesteller

Aber soll ich bei allen Zutaten die ich esse die Kalorien zählen?

HikoKuraiko  23.09.2019, 08:09
@Dennismitz

ja solltest du wenn du ein genaues Bild der Kalorien haben möchtest die du isst.