Wie soll ich überhaupt wieder ins Arbeitsleben einsteigen?

7 Antworten

Dein Humankapital sinkt halt. Jetzt eine Ausbildung zu bekommen ist deutlich einfacher als eine in 5 Jahren oder später zu bekommen. Dann wärst du immer jemand der nur unqualifizierte Arbeiten ausführen darf. Die verdienen dann ihr ganzes Leben lang sehr wenig.

Falls du keine höheren Ansprüche hast wie eine Frau, Kinder, Auto oder Urlaub in deinem Leben, reicht deine Lebensweise jedoch aus.

Anspruch auf Bürgergeld hast du wenn du erwerbsfähig bist und 3 Stunden pro Tag arbeiten könntest.

Bürgergeld: Voraussetzungen, Einkommen und Vermögen | Bundesagentur für Arbeit (arbeitsagentur.de)

Hallo,

ich würde an Deiner Stelle überlegen was dich so interessiert beruflich. Du musst dich nicht an deinem Kumpel richten. Er entscheidet über sein Leben alleine. Fakt ist das das Bürgergeld auf Dauer nicht ausreicht. Was ist wenn du gesundheitliche Probleme bekommst. Nicht alle Behandlungen werden von der Kasse komplett übernommen. Der Vorteil jetzt ist das Du noch im Lernmodus bist und es Dir leichter fällt eine Ausbildung zu machen. Und was dazu kommt ist auch das du einem Partner/ in wenn Du eine Beziehung hast auch mal was bieten kannst . Finanzielle Probleme können dazu führen das eine Beziehung nicht hält.

Zu Hause verblödet man, es fängt bei Dir schon an..... nur zu mach weiter so, als Assi, der von Almosen leben muss - dafür aber auf RTL II eine Karriere als Lachnummer anstreben kann.

Mit der Einstellung werdet Ihr beide, Du und Dein Kumpel, nicht lange Bürgergeld bekommen und müßt erhaltenes ggf. zurückzahlen.

Na Klasse, wieder ein Schmarotzer mehr.

Bin mal gespannt wie laut ihr schreit, wenn im Lidl die Regale leer bleiben, weil keiner mehr arbeiten will.