Kann ich direkt nach der Schule Bürgergeld kassieren?

12 Antworten

Ich weiss nicht wie das Deutsche System funktioniert, aber das was du vor hast, wird kein erfülltes Leben sein. Bürgergeld ist dazu da, um in schweren Situationen zu überbrücken. Das was du vor hast wird in einer Depression enden.

ZeitistWichtig  26.09.2023, 15:15

Nicht unbedingt. Heutzutage gibt es sehr viele kostenlose Möglichkeiten, sich selbst weiterzuentwickeln. Mit dem passenden Mindset kann man vermutlich so besser leben als viele Menschen in Deutschland, die arbeiten gehen.

Drache1010  26.12.2023, 13:09

Und arbeiten 24/7 ist ein erfülltes Leben?! 🤣

Frage1997407  26.12.2023, 13:21
@Drache1010

Zu leben ist ein erfülltes Leben. Den ganzen Tag zocken ist aber kein Leben. Warum denkst du nir in schwarz und weiß? 24/7 arbeiten oder überhaupt nichts machen?

Nein. Kannst du nicht.

Deine Eltern sind bis zum Abschluss deiner ersten Ausbildung, deines Studiums oder der Vollendung des 25. LJ für dich Unterhaltspflichtig.

Vampy15  26.09.2023, 14:18

Wenn die auch Bürgergeld kassieren. :)

RickSanchez0903  26.09.2023, 14:19
@Vampy15

Dann wird er Teil der BG und hat Pech gehabt. Viel spaß mit den paar Kröten die ihm dann angerechnet werden.

Nutzer4555
Fragesteller

Wie kann ich dann Arbeit umgehen?

RickSanchez0903  26.09.2023, 14:21
@Nutzer4555

Wie wäre es diese nicht zu umgehen? Glaubst du wir haben alle jeden Tag bock zu arbeiten? Ich würde auch lieber den ganzen Tag Leauge of Legends zocken. So läufts halt nicht. Machs wie ich streng dich an. Ich habe mit 32 jetzt schon Haus, Miethäuser die ich vermiete und da meine Frau eine hohe Position in der Schweiz drüben hat kann ich in 10 Jahren vllt schon in Rente gehen. Dann hab ich noch 40 Jahre Zeit zu machen was ich will.

Frage1997407  26.09.2023, 14:27
@Nutzer4555

In dem du deine Arbeit zu deiner Berufung machst. In dem du Sinn siehst in dem was du machst.

Salue

Natürlich musst Du nachweisen, dass es Dir aus guten Gründen nicht möglich ist, Deinen Lebensunterhalt selber zu verdienen.

Die Steuerzahler sind nämlich nicht bereit, Dir Dein Zocken zu finanzieren. Diese Leute gehen ja arbeiten und verschieben das Zocken auf die Freizeit.

Tellensohn

Das geht auch schon vor der Schule. Wenn die Eltern Bürgergeld beziehen, bekommt der Nachwuchs seinen Anteil. So auch nach der Schule.

Du gehörst schon mal zu den meisten, der null Bock auf Arbeit, aber Geld vom Staat leben. Erst Arbeit, dann Vergnügen. Kein Fleiß, kein Preis!