Lohnt sich Mindestlohn Arbeit noch -- oder lieber einfach Bürgergeld beziehen?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Bürgergeld -- für den Lohn arbeite ich nicht mehr 50%
Arbeiten - es ist doch einfach besser 50%

7 Antworten

Arbeiten - es ist doch einfach besser

Das Bürgermeister ist grade erhöht worden mit dem Ziel, Menschen in prekären Situationen deutlich unter die Arme zu greifen. Gleichzeitig ist der Mindestlohn so erhöht worden, dass sich der Job lohnt. Zugegeben: die arbeitsrechtliche Kommision hat dem Gesetzesvorhaben einen Bärendienst erwiesen, als sie den Mindestlohn um nur tatsächlich 47 ct rrhöht hat. Dank den Arbeitgebern und der CDU. Bei denen solltest Du Deine Anfrage eireichen. Natürlich lohnt sich ehrliche Arbeit - schon deshalb, weil Deine Arbeit - was auch immer Du tust - gebraucht wird. Also ran an den Speck und weiterbilden, wenns Dir zu wenig ist. LG!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Arbeiten - es ist doch einfach besser

Man kann es sich leider nicht aussuchen, ob man arbeitet oder Bürgergeld beziehen will :D

Bürgergeld -- für den Lohn arbeite ich nicht mehr

Es ist ja löblich, wer gerne Arbeiten geht und fleißig ist.

Aber wenn man, das zum Mindestlohn macht, so tut man anderen nicht um bedingt einen gefallen, denn man unterstützt damit Arbeitgeber, die meinen Mindestlohn wäre eine ausreichende Entlohnung für getane Arbeit.

Bürgergeld -- für den Lohn arbeite ich nicht mehr

Nicht nur Mindestlohn...

Ich würde je nach Rahmenbedingungen unter 2200Euro-2500Euro kaum als finanziell Lohnenswert bezeichnen.

Bürgergeld -- für den Lohn arbeite ich nicht mehr

Während man Bürgergeld bezieht hag man wenigstens viel Zeit ansich zu arbeiten um irgendwann nicht mehr arm zu sein