Wird das System Bürgergeld dauerhaft finanzierbar sein?

9 Antworten

Das ist doch Blödsinn !

Bürgergeld ist im großen und ganzen nichts anderes als das vorherige ALG - 2 oder besser bekannt als Hartz - lV, mit ein paar Änderungen.

Es ist also nach wie vor kein bedingungsloses Grundeinkommen und selber herbeigeführte Bedürftigkeit hat entsprechende Sanktionen zur Folge und wenn man seinen Mitwirkungspflichten auf Dauer nicht nachkommt, können Leistungen vorläufig auch ganz eingestellt werden.

Man kann Bürgergeld nicht einfach "nehmen" wie in einem Supermarkt :)

Bürgergeld ist nur der neue Name für "Hartz IV", welches es seit 2005 gab und seitdem (irgendwie) finanziert wurde.

Davor gab es jahrelang Arbeitslosenhilfe, welche auch (irgendwie) finanziert wurde.

Eure Generation wohnt doch ohnehin bis 25 bei Mutti. Da müsste Mutti das beantragen. Kannst ja mal fragen.

User21914
Fragesteller

Aber ich glaube , dass ich lieber arbeiten will . Auch wenn es leider sehr verlockend ist

Bis jetzt war doch das System Hartz 4 auch finanzierbar und genauso wird das auch weiter gehen. Jeder wird es garantiert nicht nehmen. Die meisten Menschen wollen arbeiten und wollen nicht vom Staat abhängig sein.