Wie soll ich mit meiner besten Freundin umgehen?

12 Antworten

Du sollst auf keinen Fall versuchen, sie zu überreden, das bringt nur das Gegenteil. Ein Mensch muss selbst die Wahrheit finden, oder zumindest so denken. Man muss dem Menschen nur einen kleinen Anstoss geben.

Gib bei Youtube Варламов (Varlamov) oder Максим Кац (Maxim Katz) ein, das sind russische Blogger, die gegen den Krieg sind. Das was sie erzählen ist viel umfangreicher, als das, was deutsche Medien berichten. Und es ist auf Russisch. Sie entlarven auch die russische Propaganda und sind sehr beliebt. Varlamov hat jetzt 4 Millionen Abonnenten gefeiert.

Sag einfach, dass ein bekannter Russe dir das zugeschickt hat (Katz' Videos haben oft auch englische Untertitel) und sie sich das einfach anschauen soll, völlig unverbindlich 😉

Später kann sie dann zum russischsprachigen ukrainischen Fernsehen übergehen. Meine Oma hat früher oft russische Propagandasender geschaut und jetzt schaut sie den ukrainischen Sender Freedom. Aber das kommt dann von selbst.

NinjaBat
Fragesteller

Ja, hoffentlich. Ich zeige es ihr mal. Danke.

'Angriffskrieg' wird seit wie lange nun schon? so zehntausende Male oft roboterartig in Glotze und Radio wiederholt, wie 'terrorists' in den USA, daß einem, ist man intelligent, bald klar sein sollte, daß das eine megaplatte absolut hohle leere Riesenlüge ist.

Du hast da Bildungs-Nachholbedarf über Propaganda, Kriege, und Geschichtsfälschung. Rußland wurde methodisch eingekreist. Das ist exakt die gleiche Zwingmasche, wie damals in Polen und den nach WK1 dort besetzten deutschen Gebieten.

Und wer jetzt eitel rumpupt, lese 'Dokumente Polnischer Grausamkeiten', sowie

'Selbstzeugnisse Polnischen Eroberungswillens'.

'Was wir aus der Geschichte lernen, ist, daß [fast] niemand aus der Geschichte lernt."

Deine Freundin wird durch die russische Propaganda manipuliert. Das mußt du verstehen, wenn du mit ihr über diese Dinge sprichst. Halte den Kontakt zu ihr, denn so hat sie wenigstens die Möglichkeit, eine andere Meinung zu hören. Es reicht schon, wenn du stetig den Zweifel in ihr nährst. Sie wird das anfangs nicht zugeben, deshalb ist ein langer Atem vonnöten.

NinjaBat
Fragesteller

Mal schauen ja. Erst mal auf dauerstumm schalten. Und wenn sie wieder anfängt, widerspreche ich ihr.

Nazgul89  26.11.2022, 16:19

Perfekter Kommentar. Schweigen heisst zustimmen

Einfach den kontakt beenden wenn man abseits von Politischen themen keinen normalen kontakt mehr zueinander haben kann.

Das würde ich wohl komplett einschlafen lassen.