Wie soll ich mich gegenüber meine Kinder verhalten?

Giwalato  24.06.2023, 10:04

Hast Du keine Freundinnen oder weibliche Bekanntschaften?

Iris23
Fragesteller

Die habe ich und wir treffen uns auch in Abständen. Sie sind alle verheiratet

4 Antworten

Wie sieht es denn mit deinen anderen Aktivitäten aus? Unternimmst du was mit Freunden und Bekannten? Gehst du Hobbies nach?

Oder klammerst du dich nur an deine Familie?

Man kann übrigens auch alleine in Urlaub fahren bzw. mit Gruppen oder Freunden. Ich fahre am liebsten allein mit einer Reisegruppe. Meine Kinder haben ein eigenes Leben, wir treffen uns und telefonieren, aber ich muss mich da nicht aufzwingen.

Vielleicht ist es einfach so, dass die andere S-Mutter lustig ist, man mit ihr Spass haben und lachen kann.

Und vielleicht ist es so, dass du eben nur rumjammerst, dass sich keiner um dich kümmert und du alleine bist und nichts mit dir anzufangen weißt. Du sagst zwar, du schluckst alles runter, aber so was merkt man und ist sehr anstrengend für andere. Man ist dann nicht gern mit dem Menschen zusammen, wenn nur Vorwürfe kommen.

Wichtig ist, deine Familie ist nicht verantwortlich für dein Glück, sondern du. Such dir Hobbies, geh zur VHS und lerne was neues, geh zu Seniorentreffs usw. Warte nicht, bis deine Familie dich beschäftigt.

Dann wirst du genug zu tun haben und bei Familientreffen hast du viel lustiges zu erzählen und man ist gern mit dir zusammen.

Gönne deinen Kindern ein eigenes schönes Leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Iris23
Fragesteller

Das zu möchte ich mich gerne äußern. Ich gönne meinen Kindern alles Glück der Welt. Und ich bin weder zänkerisch und sonst was. Wenn ich bei meinem Sohn zum Beispiel bei einem Geburtstag bin, komme ich ja kaum zu Wort, das mache andere, als die zwei jungen die sogenannte Jugendweihe hatten, hat sich die andere Oma auch in den Mittelpunkt gestellt. Also schweige ich lieber. Außerdem werde ich von anderen Menschen, als eine sehr sympathische Frau eingeschätzt

Ich unternehme auch Reisen alleine usw

Iris23
Fragesteller

Ich möchte dazu etwas Schreiben ich jammere nicht rum und habe auch Keine lange Weile, Wenn ich das hier lese, kommt es mir so vor als ob ich schuldig bin.
Ich klammere mich nicht an meine Familie , aber es muss doch ab und zu auch mal Zeit für ihre Mutter sein

Ich gönne meine Kindern ihr eigenes Leben.
Habe eine Augen Op gehabt und gefragt, ob mich jemand abholen kann bzw einpaar Stunden bei mir bleiben kann, da unter Narkose die OP gemacht wurde.

Die Antwort meines Sohnes war: du hast doch noch ein Auge oder sollen wir Händchen halten und den Po abwischen, sagt man das für eine Mutter?.

Bin 43 Jahre voll arbeiten gegangen und drei Kinder gut erzogen und hatte trotzdem Zeit einmal in der Woche zu meinem Eltern zu gehen.

Kürzlich habe ich mein Herz ausgeschüttet und gesagt was ich vermisst , habe war auch nicht richtig , habe weder Vorwürfe gemacht oder sonst was.

Nun es wurde der Kontakt zu mir abgebrochen, seit 2 Monaten. , für mich völlig haltlos

Moin,

(Nicht das du mich jetzt als Experten siehst. Ich habe weder Kinder noch Enkel.)

ich habe dann auch mit bekommen, das sie heimlich mit ihren bzw auch meine Enkelkinder in den Urlaub flogt.

So ganz kann ich deiner Geschichte nicht folgen. Aber wenn es um deine Enkelkinder geht, sind es eben nur deine Enkelkinder. Deine Kinder müssen dir nicht immer alles mitteilen, was sie für Ihre Kinder zulassen und was nicht und wann sie mal in den Urlaub fliegen und wann mal nicht. ...

Du kannst ja Zeit "buchen" bei deinen Kindern wo du mal was unternehmen möchtest mit Ihnen ... Ich weis nicht, ob du inzwischen Rentner bist (Könnte vom Alter ja passen), dann hast du ja auch Zeit dich auf die verfügbaren Zeiten (Schulferien, andere Aktivitäten) einzustellen. ...

Ich kann dir nur sagen: Mal sollte aufpassen bei so etwas kann man schnell Überfordert werden. Ich hatte mal eine Großmutter (Dement), meine geistig behinderte Schwester und meinen Neffen (vielleicht 7 Jahre) allein mit im Freizeitpark. Das war zu viel ...

(Mein Bruder hatte zu diesem Zeitpunkt auch keine Zeit ..)

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Iris23
Fragesteller

Ich habe kaum die Chance meine Enkelkinder mal zu bekommen. Sie waren bei mir im Garten und habe auch etliches unternommen mit Ihnen. Auch ohne Auto. Ich habe die andere Oma gefragt ob wir nicht mal zusammen Urlaub machen können, Die Antwort war „ Nein . Ich möchte noch erwähnen das ich Vollbeschäftigung hatte und die andere Oma 5 Stunden.

Wenn Du etwas willst, musst Du den Mund aufmachen. Andere Menschen, und dazu gehören auch Deine Familienangehörigen, sind keine Hellseher.

Du traust Dich nicht fragen, weil Du Dir sicher bist, eine negative Antwort zu bekommen. Weshalb? Statt immer nur zu geben, kannst Du auch Bitten äußern. Hast Du schon mal überlegt, ob Deine zurückhaltende Art von Deinen Kindern und Enkeln als Desinteresse wahrgenommen werden könnte?

Und auch wenn Du mal ein „Nein“ als Antwort erhältst, stellt Dich das nicht als Person in Frage.

Trau Dich!

Giwalato

Du leidest unter Einsamkeit. Deine Tage vergehen im Grau und du wartest, was passiert, du bleibst passiv und hast nur deine Vorstellungen und Träume.

Es sind aber nicht deine Kinder, die dir deine Tage verschönern müssen. Nur, weil du ihre Mutter bist, heißt das nicht, dass sie eine Verpflichtung dir gegenüber haben. Du willst einfordern, dass du mehr Raum in ihrem Leben bekommst, sagst aber nichts.

So verbittert wie du bist, würde eine solche Ansage auch mehr kaputt machen als nützen.

Deine Einsamkeit, dein Leben, deine Art zu leben ist allein dein Problem. Es gibt viele andere Möglichkeiten, dein Leben bunter zu machen. Wichtig ist, dass du aktiv wirst und nicht vor dich hin trödelst. Wo kannst du dich einbringen? Welche Freundin möchtest du mal wieder treffen? Könntest du mit im Tierheim unterstützen, im Hort vorlesen, Besuche in der Seniorenresidenz machen? Wo sind deine Fähigkeiten, wem kannst du deine Liebe widmen?

Wenn du mehr zu tun hast und einige Tage, die strukturiert ablaufen, wird es dir besser gehen. Auch deine Kinder merken, Mama macht was, sie finden das sicher toll und nehmen dich anders wahr. Du wirst interessanter, denn du kannst nicht nur von Gestern erzählen, du hast ein Heute, von dem du berichten kannst.

Der Schlüssel zu mehr Lebensfreude liegt bei dir. Lass dich nicht leben, gestalte deinen Tag selbst und neu.

Iris23
Fragesteller

Dazu möchte ich sagen, ich habe jede Menge Freundinnen, mit dem ich mich regelmäßig treffe, Aber sie sind alle verheiratet. Ich vereise auch alleine. Ich helfe einen guten Freund im Garten und Haushalt, weil seine Frau verstorben ist. Ich mache Tagesfahrten , gehe zu Konzerte. Ich war auch immer für meine Kinder da, wo ist das Problem, auch für mich ab und zu etwas Zeit haben.