Wie soll ich mich beim ersten treffen mit der Reitbeteiligung verhalten?

4 Antworten

Naja, der erste Eindruck soll ja sein, ob du mit dem Pferd und anders rum klar kommst. Also lässt du das Pferd an deiner Hand schnuppern. Auch hier zählt sicher der erste Eindruck, den du auf das Pferd hast. Der Rest ergibt sich dann schon.

Lass das Pferd dich begrüßen und dann kannst du es natürlich streicheln. Brauchst ja nicht übertreiben... Gib dich wie immer, sei du selbst und spiel nichts vor. Entweder es passt, oder nicht. Aufregung ist normal, dass kannst du ja auch kurz dazu sagen, ich finde das entspannt die Sache gleich etwas.

Ein Pferdebesitzer ist auch nur ein Mensch, meistens ein ganz normaler. Und wenn jemand denkt, dass er deshalb was besonderes ist und/oder ein ganz besonderes Pferd hat, musst du halt sehen, ob du damit klar kommst.

Lass dir das Pferd von der Besi zeigen und frag sie vorher einfach schon mal ob du im Umgang irgendwas beachten sollst. Meine Stute kann es z.B. gar nicht leiden wenn ihr jemand mit schnellen Bewegungen ins Gesicht grapscht - bei der muss man dann eher etwas sensibler vorgehen. Das sind so Kleinigkeiten die man gleich im vornherein mal abfragen kann und du weißt dann auch gleich viel besser wie du auf das Pferdchen zugehen solltest.

Ansonsten sei einfach ganz natürlich und vor allem ehrlich - wenn du etwas nicht weißt oder dir unklar ist, dann frag nach! Es gibt als Besi nichts schlimmeres als RBs die sich nicht trauen nachzufragen oder behaupten sie könnten schon alles und dann einfach "irgendwas" mit dem Pferd veranstalten. Lass dir von der Besi zeigen wo alles ist und frag sie ruhig alles was dir so in den Kopf kommt. Viel Spaß!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann nur sagen, was bei mir gut ankommen würde.

1.sei pünktlich und hinreichend anständig angezogen. ich weiß, es wird entsetzlich heiß. Ich würde also keine Schwimmklamotten anziehen, aber nicht unbedingt Reitstiefel. Vielleicht will die Besitzerin an diesem Tag gar nicht, dass du schon reitest. Bei kommenden 36 Grad. Bitte zieh anständige Schuhe an, also keine Sandalen oder dünne Turnschuhe.

2.Ja streichel das Pferd. Aber frage vorher, ob es auch in Ordnung ist. Meine Stute z.B. hasst es, wenn fremde Leute sie einfach antatschen und wird dann sehr grantig. Sprich: sie beißt zu. Sie warnt zwar vorher, aber Fremde erkennen diese Warnungen wahrscheinlich nicht. Reagiert man da nicht drauf, beißt sie zu.
Frage also auf jeden Fall, ob du was beachten sollst. Stell dich dem Pferd erst mal vor, ehe du es streichelst. DAs macht man bei Menschen ja auch. Und zu sagen, dass dir das Pferd gefällt, schadet natürlich nie. DAs hört jeder Besitzer gern.

3.Ich weiß nicht, ob dich die Besi direkt reiten lässt. Ich täte es bei der Hitze nicht. Ich würde mit dir auf die Weide gehen und dich dann das Pferd von der Weide zum Putzplatz führen lassen. Also aufhalftern, führen. Du könntest mich ALLES fragen. WEnn du etwas nicht weißt, ist das nicht schlimm. Alles ist besser, als zu forsch vorzugehen. Jedenfalls bei meinem cholerischen Pferd.

DAs Wichtigste aber ist: stell dich nicht als jemand dar ,der du nicht bist. Wenn du mal gerade auf E-Niveau bist, dann stell dich nicht als jemand dar, der L reitet. Das fällt beim ersten Ritt auf und macht einen ganz schlechten Eindruck.

Woher ich das weiß:Hobby